Oliver Bäte

Versicherungskonzern
:Allianz ernennt neue Finanzchefin

Die Allianz macht die Französin Claire-Marie Coste-Lepoutre zur globalen Finanzvorständin. Sie folgt auf den Italiener Giulio Terzariol, der zum Rivalen Generali wechselt.

Von Herbert Fromme

Versicherung
:Bäte wird nicht Aufsichtsratschef der Allianz

Der nächste Chefkontrolleur des Versicherungskonzerns soll von außen kommen - doch dafür müsse die Bezahlung "entsprechend attraktiv ausgestaltet sein". Sprich: steigen.

Von Herbert Fromme

Allianz
:Wenn IT-Probleme teuer werden

Die IT der Versicherungsgruppe Allianz ist mangelhaft - so die Beurteilung der Finanzaufsicht. Nun droht dem Unternehmen eine Forderung von fast zwei Milliarden Euro.

Von Herbert Fromme

Allianz
:Gute Zahlen, aggressiver Chef

Die Allianz hat gut verdient - ignoriert man die Auswirkungen eines Betrugsskandals in den USA. Konzernchef Oliver Bäte reagierte zuletzt außergewöhnlich gereizt: Jeder bekommt sein Fett weg.

Von Herbert Fromme

Versicherungen
:Eiszeit bei der Allianz

Bei der Rückversicherungs-Einheit Allianz Re gibt es seit Jahren Krach zwischen Betriebsrat und Chefs. Jetzt hat der Disput eine neue Stufe erreicht: Die Arbeitnehmervertreter beschweren sich in einem offenen Brief bei Konzernchef Oliver Bäte und erheben schwere Vorwürfe.

Von Herbert Fromme

MeinungAllianz-Skandal
:Mein Name ist Bäte, ich weiß von nichts

Der Allianz-Führung geht es bei der Aufarbeitung des jüngsten Skandals vor allem um eins: Sie hat damit angeblich nichts zu tun. Das folgt einem Muster, Vorstände und Chef des Versicherers übernehmen ungern persönliche Verantwortung.

Kommentar von Herbert Fromme

USA-Skandal der Allianz
:Jetzt ermittelt auch die Bafin

Großanleger haben mit Allianz-Fonds viel Geld verloren und verlangen sechs Milliarden Dollar vom deutschen Versicherer. In den USA gibt es bereits Untersuchungen, und nun auch in Deutschland.

Von Herbert Fromme und Nina Nöthling

SZ PlusAllianz-Chef Bäte im Interview
:"Uns stand das Wasser bis zum Hals"

Oliver Bäte, Chef eines der größten Versicherer der Welt, über den Umgang mit Finanzkrisen und die Frage, wie schlimm die Lage im Jahr 2019 wird.

Interview von Marc Beise und Herbert Fromme

SZ PlusAllianz-Konzern
:Allianz wächst nur in der Lebensversicherung

Chef Oliver Bäte kann darüber nicht glücklich sein - in der Schaden- und Unfallversicherung nämlich verlor die Allianz Marktanteile. Viele in der Branche stehen noch schlechter da.

Von Patrick Hagen

SZ PlusVersicherungen
:Allianz greift an

Chef Oliver Bäte will die Sachversicherung umbauen. Die Kunden sollen nicht mehr darunter leiden müssen, dass der Konzern intern ein komplexes Unternehmen ist. Vor allem bei der Kfz-Versicherung sieht Bäte Nachholbedarf.

Von Friederike Krieger und Patrick Hagen

ExklusivAllianz
:Allianz-Deutschlandchef tritt zurück

Nach einem langen Machtkampf mit Vorstandschef Bäte wird Manfred Knof den Versicherer zum Jahresende verlassen. Ein Nachfolger steht schon bereit.

Von Herbert Fromme

Allianz
:"Wir können keinen Job garantieren"

Allianz-Konzernchef Oliver Bäte weiß, dass viele Mitarbeiter der Versicherung Angst um ihre Stelle haben. Die Branche sei im Umbruch. Von Trumps Präsidentschaft erhofft er sich jedoch gute Geschäfte.

Von Herbert Fromme und Andrea Rexer

SZ PlusDeutsche Unternehmen
:Neue Chefs gesucht

Mit dem radikalen Wandel in vielen Branchen ist ein neuer Manager-Typ gefragt: informell, nicht glattgebügelt und einem Hang zum Querdenken. Doch solche Menschen sind rar.

Von Caspar Busse

SZ-Wirtschaftsgipfel
:Glückliche, günstige Kunden

Der neue Allianz-Chef Oliver Bäte will näher ran an den Verbraucher. Teurer werden soll das Geschäft des Versicherungskonzerns aber nicht - im Gegenteil.

Von Caspar Busse

Gutscheine: