Allianz-Konzern:Allianz wächst nur in der Lebensversicherung

Chef Oliver Bäte kann darüber nicht glücklich sein - in der Schaden- und Unfallversicherung nämlich verlor die Allianz Marktanteile. Viele in der Branche stehen noch schlechter da.

Von Patrick Hagen, Köln

Der Allianz-Konzern hat seine Marktführerschaft unter den deutschen Versicherern im vergangenen Jahr ausgebaut. Er kam nach einer Auswertung des Kölner Kivi-Instituts 2017 auf einen Marktanteil von 17,63 Prozent, 2016 waren es noch 16,97 Prozent. Trotz der klaren Führungsposition kann Allianz-Chef Oliver Bäte mit den Zahlen nicht glücklich sein. Denn der Zuwachs kam alleine aus der Lebensversicherung. In der Schaden- und Unfallversicherung verlor die Allianz Anteile - obwohl Bäte sie zum wichtigsten Wachstumsfeld erklärt hat. Der Marktanteil ging hier laut der Kivi-Auswertung von 16,32 Prozent auf 15,67 Prozent zurück.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: