Lanxess

Alle Informationen zum Unternehmen

Chemieindustrie
:Eine Branche macht Druck

Die Chemieindustrie fordert einen staatlich subventionierten Industriestrompreis. Bei einem Treffen im Kanzleramt an diesem Mittwoch sitzen die Manager wohl am längeren Hebel.

Von Elisabeth Dostert, Björn Finke und Thomas Fromm

SZ PlusFinanzmärkte
:Rekorde trotz Rezession - jetzt beben die Kurse im Dax

Deutschland schlittert in die Rezession, die Börse aber feiert Rekorde. Doch nun brechen erste Aktien drastisch ein, in Russland spitzt sich die Lage zu. Müssen Anleger das zweite Halbjahr fürchten?

Von Victor Gojdka

Chemie
:Lanxess setzt auf den Kampf gegen Keime

Die frühere Bayer-Tochter will einem US-Konzern das Geschäft mit Wirkstoffen für Desinfektionsmittel abkaufen. Es ist bereits die vierte Übernahme des Kölner Unternehmens in diesem Jahr. Die Aktie legt zu.

Von Benedikt Müller-Arnold

Ansteckungsgefahr
:Wie das Virus die deutsche Wirtschaft trifft

In China dürfen viele Beschäftigte derzeit nicht in ihre Arbeit gehen - sie könnten sich dort infizieren. Das hat Folgen für deutsche Firmen.

Von Elisabeth Dostert und Thomas Fromm

Kunststoffkonzerne
:Der Aufstieg des 3-D-Druckers

Prothesen, Flugzeugteile oder Prototypen kommen immer häufiger aus dem 3-D-Drucker. Die Technologie galt lange als Spinnerei. Doch deutsche Konzerne glauben an einen Milliardenmarkt.

Von Benedikt Müller

Lanxess
:Schluss mit "schmutziger Chemie"

Als erster großer Chemiekonzern kündigt Lanxess an, dass man bis 2040 klimaneutral werden wolle. Die Boni für Manager sollen künftig auch davon abhängen, wie schnell der CO2-Ausstoß sinkt.

Von Benedikt Müller

SZ PlusAramco und Lanxess
:Lanxess trennt sich vom Kautschuk

Der Spezialchemiekonzern treibt seine Neuausrichtung voran. Früher als ursprünglich vereinbart steigt er jetzt aus dem Kautschuk-Gemeinschaftsfirma mit dem saudischen Ölkonzern Aramco aus.

Von Elisabeth Dostert

Chemiekonzern
:Lanxess streicht angeblich 1200 Stellen

Der Chemiekonzern will unter dem Motto "Let's Lanxess again" sparen. Hunderte Mitarbeiter könnten einem Zeitungsbericht zufolge ihren Job verlieren.

Continental und Lanxess
:Dax-Neulinge starten schwach

Ein Aufstieg ohne Impuls für den Börsenkurs: Gerade erst sind der Reihenhersteller Continental und das Chemieunternehmen Lanxess in den Kreis der 30 wichtigsten deutschen Börsenunternehmen aufgenommen worden. Doch den Aktien hilft das erstmal nicht.

Zusammensetzung des Leitindex Dax
:Auf und Ab in Frankfurt

Wer wird in den Kreis der 30 wichtigsten börsennotierten Unternehmen aufgenommen? Wer scheidet aus? In der kommenden Woche entscheidet die Deutsche Börse darüber, wie sich der Dax künftig zusammensetzen wird. Für zwei Konzerne stehen die Chancen gut.

Helga Einecke und Markus Zydra, Frankfurt

Lanxess-Chef Axel Heitmann
:Wenn der Boss Kasse macht

Deutschlands Manager bleiben in der Krise cool. Einer nicht. Lanxess-Chef Axel Heitmann gibt Rätsel auf und verkauft Aktien seines Chemiekonzerns für zehn Millionen Euro. Kalkül oder Panik?

Sibylle Haas

Gutscheine: