Jurastudium

Jurastudium
:Wider die elitäre Blase

Welche Studierenden wollen Juristinnen und Juristen werden - und was wird ihnen an der Uni beigebracht?

SZ JetztJob-Kolumne
:3050 Euro brutto für den Juristen

Marcel, 25, kämpft in seinem Job gegen Lohn- und Sozialdumping und fühlt sich dabei manchmal fast wie ein Ritter.

Protokoll von Viktoria Klimpfinger

SZ JetztPolizeiaufgabengesetz
:"Ich lebe lieber in einer Demokratie, in der die Polizei den Bürgern vertraut"

Eine Gruppe Jura-Studenten verklagt den Freistaat Bayern. Sie halten das Polizeiaufgabengesetz für verfassungswidrig.

Interview von Josef Wirnshofer

Jura-Studium
:Gattin, Sekretärin, Geliebte

Antiquiert und voller Klischees: Das Jura-Studium vermittelt ein Frauenbild von vorgestern, zeigt eine neue Studie.

Von Christoph Fuchs

China
:Chinesischer Landwirt bringt sich selbst Jura bei und kämpft gegen Umweltverschmutzung

Weil eine staatliche Chemiefabrik sein Land verschmutzt hat, studiert ein chinesischer Bauer 16 Jahre lang Jura, um sich dagegen zu wehren. Ein Gericht gibt ihm nun Recht.

Jurastudium
:Wo Nachwuchs-Juristen Asylanträge bearbeiten

Juristen in der Ausbildung helfen im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge aus. Nach dreiwöchigem Crashkurs sitzen sie Gleichaltrigen gegenüber - und entscheiden über deren Schicksal mit.

Von Christina Kufer

Neonaziparolen und Gewalt
:Rechtsextremer Jura-Student darf nicht Anwalt werden

Ein Student ist vorbestraft, Mitglied bei einer Neonazi-Partei - und damit völlig ungeeignet für den Beruf des Richters oder Anwalts, entscheidet das Verwaltungsgericht in Minden.

Hürden für Juristinnen
:Warum Frauen in Großkanzleien so selten Karriere machen

Junge Juristinnen sind hervorragend ausgebildet und ambitioniert. Doch nur die wenigsten schaffen den Sprung in die Chefetagen der Kanzleien. Wie ist das zu erklären?

Von Sarah Schmidt

Prozess um gekaufte Jura-Examen
:Fünf Jahre Haft für Richter

Weil er Prüfungslösungen für Jura-Staatsexamen verkauft hat, ist ein Richter in Lüneburg zu einer Gefängnisstrafe verurteilt worden - wegen Bestechlichkeit, versuchter Nötigung und dem Verrat von Dienstgeheimnissen.

Prozess um gekaufte Jura-Examen
:Staatsanwalt fordert fünf Jahre Haft für Richter

Im Prozess um einen Richter, der Jurastudenten Prüfungslösungen verkauft haben soll, fordert der Staatsanwalt eine hohe Haftstrafe. Seine Verteidiger dagegen sehen nicht einmal den Vorwurf der Bestechlichkeit als erwiesen an.

Richter wegen verkaufter Examen vor Gericht
:30 000 Euro für ein Klausuren-Paket

Fall mit Roadmovie-Qualität: In Lüneburg muss sich ein Richter vor Gericht verantworten. Er soll Lösungsskizzen für das juristische Staatsexamen verkauft haben - an Prüflinge, die bereits einmal durchgefallen waren.

Von Thomas Hahn

Frage an den SZ-Jobcoach
:Wie verhindere ich, dass ich endgültig durchs Examen falle?

Leopold B. hat das Zweite Staatsexamen in Jura nicht bestanden - bereits zum zweiten Mal. Nun steht sein letzter Versuch an. Wie gelingt die Prüfung, trotz großer Angst?

SZ JetztUmfrage unter Jurastudenten
:Unsichere Zeiten, harte Strafen

Immer mehr Jurastudenten befürworten einer Umfrage zufolge die Todesstrafe. Studienleiter Franz Streng über die Gründe - und warum ihn das Ergebnis beunruhigt.

Von Charlotte Haunhorst

Legal Process Outsourcing
:Arbeit für Datendetektive

Big Data für Juristen: An der Schnittstelle von Recht und IT entstehen neue Jobs für Jura-Absolventen. Doch die Auslagerung von Routineaufgaben an externe Dienstleister ist für Unternehmen vor allem billig.

Von Christine Demmer

SZ JetztSexismus im Jurastudium
:"Frauen klauen eher Parfum als einen Winkelschleifer"

Der deutschen Juristenausbildung wird massiver Sexismus unterstellt. Jüngster Vorwurf: Im Staatsexamen werden Studentinnen angeblich schlechter bewertet als ihre männlichen Kommilitonen. Ein Verantwortlicher an der Münchner Universität weist die Vorwürfe vehement zurück.

Von Charlotte Haunhorst

Jura-Staatsexamen
:Richter soll Examensfragen verkauft haben

Prüfungsinhalte gegen Geld: Ein Richter in Niedersachsen soll Examensaufgaben an Jurastudenten verkauft haben. Bei seiner Festnahme hatte er angeblich eine Pistole und 30 000 Euro bei sich.

Juristenausbildung in Bayern
:Lernen mit Lola Lotter

Hausfrauen, Geliebte, Prostituierte - wenn Frauen in juristischen Übungsfällen vorkommen, dann haben sie entweder klischeehafte Rollen oder anzügliche Namen. Immer wieder würden Frauen in Klausuren "unverhohlen lächerlich" gemacht, heißt es in einem Beitrag der Deutschen Richterzeitung. Die bayerische Juristenausbildung hat ein Sexismusproblem.

Von Heribert Prantl

SZ JetztAlltagsduelle
:Jurastudenten vs. Polizisten

Sie gehören beide zu den Guten, trotzdem geraten sie aneinander. Der Machtkampf zwischen Polizisten und Jurastudenten wirkt wie ein Streit unter Gentlemen. Doch unter der Oberfläche schlummert Hass.

Von Piet van Riesenbeck

SZ MagazinJustiz
:Frauen übernehmen den Gerichtssaal

Über Jahrhunderte war die Justiz fest in der Hand der Männer. Jetzt übernehmen Frauen die Spitzenpositionen - und verändern das System gründlich.

Von Annette Ramelsberger

Rechtsberatung von Jurastudenten
:Nachwuchs-Anwälte der Armen

Mieter, Flüchtlinge, Internet-Geprellte - an immer mehr Hochschulen helfen Jurastudenten Bürgern, die sich keinen Rechtsbeistand leisten können. Davon profitieren auch die angehenden Juristen.

Von Karoline Meta Beisel

SZ JetztJurastudenten im Examensstress
:Angstgegner

Das Staatsexamen treibt Jurastudenten an den Rand ihrer Belastbarkeit. 18 Monate lernen, pausenlos, ohne Zeit für andere Dinge. Geht das überhaupt? Es muss. Aber gesund ist das nicht. Freizeit und Freundschaften leiden - und viel Studenten müssen sogar psychologische Hilfe in Anspruch nehmen.

Von Charlotte Haunhorst

Gutscheine: