Jay Leno

Late-Night-Talker
:Jay Leno plant TV-Comeback

Der US-amerikanische Comedian und TV-Moderator Jay Leno verhandelt mit dem Kabelsender CNBC über eine neue Prime-Time-Show. Darin soll es um seine Leidenschaft für Autos gehen.

US-Late-Night-Shows im Wandel
:Guten Morgen statt gute Nacht

Fallon für Leno, Colbert für Letterman und von Sonntag an noch John Oliver - diese Personalwechsel stehen für einen Wandel der amerikanischen Late-Night-Shows. Sie wollen nicht mehr nur einen Abend lang unterhalten, sondern noch am nächsten Tag Gesprächsstoff sein.

Von Jürgen Schmieder

Late-Night-Talker David Letterman
:"Es war großartig"

Nach Leno nun also Letterman: Kommendes Jahr will der 66-jährige Late-Night-Talker in Rente gehen. Für das Genre eine tiefe Zäsur. Als möglicher Nachfolger ist ein Darsteller aus "How I Met Your Mother" im Gespräch.

Von Matthias Kohlmaier

Erste "Tonight Show" mit Jimmy Fallon
:Evolution des Humors

Jimmy Fallon hat seine erste "Tonight Show" moderiert. Schon jetzt ist klar: Es wird einen Paradigmenwechsel im amerikanischen Humor geben. Zur Premiere kamen zahlreiche Prominente, es gab sehr witzige Momente - und New York.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

SZ JetztFünf-Filme-Spezial zu Jimmy Fallon
:Die Nacht ist mit ihm

Jimmy Fallon übernimmt die "Tonight Show" von Jay Leno. Das ist mehr als nur eine Generationenablösung. Es ist ein Wechsel der Humor-Ideologien - und soll YouTube-Gucker zurück vor den Fernseher bringen. Dieses Fünf-Filme-Spezial stimmt darauf ein.

Von Teresa Fries

Jay Lenos letzte "Tonight Show"
:Zeit zu gehen, endgültig

Eine Legende tritt ab. Am Donnerstag gab Jay Leno zum letzten Mal den Moderator der "Tonight Show". Sein erster Gast war auch sein letzter. Zum Abschied gab es eine sentimentale Hommage, Karrieretipps und ein Musical. Präsident Barack Obama bot ihm gar einen neuen Job an.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Bush bei Jay Leno
:George W. sucht die Gnade der Geschichte

Der umstrittene Ex-Präsident malt nun Porträts. George W. Bush zeigt Amerika in der Talkshow von Jay Leno, dass es ihn noch gibt. Doch er bleibt ziemlich unpolitisch. Reicht das, um Amerika mit ihm zu versöhnen?

Von Johannes Kuhn

Late-Night-Talker Jay Leno
:König der Hunde

Jay Leno ist mit seiner "Tonight Show" der erfolgreichste Late-Night-Talker der USA. Bald hört er auf. Wer erleben will, wie brillant der Komiker wirklich ist, muss an einem Sonntagabend in einen Club in Hermosa Beach kommen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Jimmy Fallon neuer "Tonight Show"-Moderator
:"Seine Zeit ist gekommen"

Nun ist es offiziell: Nach 21 Jahren dankt Jay Leno als Moderator der "Tonight Show" ab und Kollege Jimmy Fallon übernimmt das Ruder. Der TV-Sender NBC wird den Wechsel, der für das kommende Jahr geplant ist, aufwendig inszenieren.

Jimmy Fallon und Jay Leno
:Ein Freund, ein guter Freund ...

Als Jay Leno das letzte Mal seine "Tonight Show" abgeben sollte, gab es nichts als Ärger. Mit Jimmy Fallon könnte nun alles ein bisschen fröhlicher verlaufen, zumindest vor den Kulissen: Gegen aktuelle Gerüchte stimmen die beiden Star-Moderatoren ein Liedchen an.

Autosammlung Jay Leno
:Lenos geheime Schätze

Vom Fiat Topolino bis zum Düsenauto von Chrysler: Die Autosammlung des amerikanischen Late-Night-Talkers Jay Leno ist spektakulär und ziemlich einzigartig. Ein Besuch.

Stefan Grundhoff

Die neue Jay Leno Show
:Das alte Kinn an neuem Platz

Mit bissiger Satire und neuem Sendeplatz soll Talk-Master Jay Leno die Massen erreichen und das amerikanische Network-Fernsehen retten.

Gerti Schön

Autosammlung Jay Leno
:Lenos geheime Schätze

Vom Fiat Topolino bis zum Düsenauto von Chrysler: Die Autosammlung des amerikanischen Late-Night-Talkers Jay Leno ist spektakulär und ziemlich einzigartig. Ein Besuch.

Stefan Grundhoff

Promis mit Gesprächsbedarf
:Bekenntnisse auf der Couch

Wenn Prominente Geheimnisse lüften, gehen sie dafür gerne in die Öffentlichkeit. Jüngst besuchte Hillary Clinton eine Talkshow - und verriet, was sie von ihrem Ehemann hält.

Die Bekenntnisse in Bildern.

Gutscheine: