Imkerei

SZ PlusImkerei
:Bienenglück

Immer mehr junge Frauen und Männer fasziniert die Imkerei. Die einen wollen den eigenen Honig produzieren. Die anderen etwas Gutes für die Umwelt tun. Doch die Imkerei ist zeitaufwendig und komplex. Worauf es ankommt, wenn man zu Hause Bienen halten will.

Von Jasmin Siebert

Reden wir über
:Schwärme im Oberstübchen

Alexander Wutke hält auf seinem Supermarktdach 320 000 Bienen.

Von Viktoria Spinrad

SZ-Serie: Aus erster Hand
:Flüssiges Gold

In den alten Bienenhäusern eines Einödhofs bei Kreut arbeitet Christiana Eibl mit 25 Königinnen und deren fleißigen Völkern. Den Honig verkauft sie an Wanderer und Kunden, die bis aus Saudi-Arabien kommen.

Von Stephanie Schwaderer

Bienen in der Stadt
:Manhattan, wie es summt und brummt

In New York City haben Tausende Bienen einen Hot-Dog-Stand belagert und für Aufregung gesorgt. Doch Bienenvölker in Städten sind keine Besonderheit.

Von Marie Schiller
00:44

Bienen
:Honig, frisch gezapft

23 Millionen mal wurde das Werbevideo des Australiers Cedar Anderson bereits angeklickt. Mit einem selbstgebauten Bienenstock bringt er Honig zum Fließen. Traditionalisten schäumen.

Von Martin Anetzberger

Imkerei
:Die wilde Verwandtschaft

Hummeln brauchen einheimische Kräuter und Blumenwiesen

Von Tobias Roeske

Hobbyimker in München
:Herrscher über Völker

München gilt als die "Bienenstadt" Deutschlands. Doch der warme Winter lässt viele der 1200 Hobbyimker um ihre Bienen bangen.

Von Günther Knoll

SZ PlusImkerei
:Ein Parlament, zwei Völker

Der Bundestag bekommt eine Bienenzucht, das soll ein Zeichen setzen gegen das Insektensterben. Doch nicht allen gefällt das: Eine reine Prestigeaktion, meint der Imkerbund.

Von Martin Zips

Verunreinigter Honig
:Hobby-Imker bekommt 6000 Euro vom Freistaat

Weil genveränderte Pollen seinen Honig verunreinigt haben, verklagt Karl-Heinz Bablok den Freistaat. Nach jahrelangem Rechtsstreit bekommt er nun Geld - und stärkt die Rechte der Imker.

02:57

Trend-Hobby Bienenzüchten
:Was künftige Imker wissen müssen

Bienenzüchten und Honigherstellen liegen im Trend, immer mehr Menschen wollen Imker werden. Doch dabei gibt es einiges zu beachten. Ein Besuch beim "Lehrbienenstand" in München.

Von Philipp Crone

"Urban Beekeeping"
:Honig vom Balkon

Als ihr Mann mit dem ersten Volk vor der Wohnungstür stand, hatte sie erst einmal Angst. Nun summt es auf dem Balkon des Ehepaars Andrä. Imkerverbände begrüßen den Trend der Stadt-Imker. Aber reicht das, um die Lebensbedingungen für Bienen zu verbessern?

Von Ines Alwardt

Paenibacillus larvae
:Gefahr für die Bienenbrut

Bei Gelting ist eine Bakterieninfektion ausgebrochen, bei der die Larven in den Waben verfaulen. Manchmal gelingt es, einzelne Völker zu retten - ein aufwendiges Verfahren für Imker.

Von Ingrid Hügenell

Gespräch mit Imkerverband-Präsident
:Wer ist Schuld am Bienensterben?

Erst stirbt die Biene, vier Jahre später der Mensch. Prognosen wie diese alarmieren immer mehr Imker. Denn die Zahl der in Bayern lebenen Bienenvölker hat sich halbiert. Im Gespräch kritisiert der Präsident des Europäischen Berufsimkerverbandes die Landwirte, aber auch Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Von Stephanie Schwaderer

Stadtimker in Laim
:Herr über 30 Völker

Bis zu 1,5 Millionen Tiere leben bei ihm: Mitten in Laim züchtet Andreas Pixis bereits in dritter Generation Bienen - ohne künstliche Eingriffe. Aber auch im Garten des Stadtimkers lauern für die Tiere lebensbedrohliche Gefahren.

Thomas Moßburger

Gutscheine: