Gleichgeschlechtliche Partnerschaften

Gleichgeschlechtliche Partnerschaften
:Die Münchner CSU ist beim Thema Homo-Ehe viel weiter als die Landtagskollegen

CSU-Bürgermeister Josef Schmid ist den Parlamentariern um Welten voraus. Für die Landespartei würde sich ein Blick nach München lohnen.

Kommentar von Heiner Effern

Eingetragene Partnerschaften
:BGH erschwert Stiefkind-Adoption für lesbische Paare

Die Adoption eines Stiefkinds wird für Frauen in lesbischen Beziehungen schwieriger. Der Bundesgerichtshof entschied, dass der leibliche Vater bei der Adoption nicht übergangen werden darf.

Gesetzesänderung im Landtag
:Homosexuelle Paare bei Kirchensteuer gleichgestellt

Der bayerische Landtag hat ein Gesetz verabschiedet, das schwule und lesbische Paare bei der Kirchensteuer Verheirateten gleichstellt. Und das rückwirkend bis zum Jahr 2001. Manche Paare könnten dadurch sogar sparen.

Kundgebung in Brasilien
:100.000 Evangelikale demonstrieren gegen Homo-Ehe

Sie fordern eine Verteidigung der traditionellen Familie: In Rio de Janeiro haben tausende evangelikale Christen gegen die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben demonstriert. Die Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare werden sie damit jedoch wohl nicht aufhalten können.

MeinungProteste gegen Homo-Ehe
:Wütend auf die individualisierte Welt

In Frankreich wütet ein Aufstand der Massen gegen die Homo-Ehe. Doch die Regelung allein kann die Wucht nicht erklären. Viele protestieren gegen eine Welt, von der sie glauben, sie sei ultra-individualistisch, konsumbesessen und der Macht des Geldes verfallen.

Ein Kommentar von Stefan Ulrich, Paris

Homosexuelle Partnerschaften
:Union und FDP streiten offen über Gleichstellung

"Ich bin schockiert über ihre Einlassung": Im Bundestag streiten die Koalitionspartner jetzt auch offen über die Gleichstellung der Homo-Ehe. Am Ende verhindern die Liberalen aber aus Koalitionsräson, dass es dazu kommt.

Von Robert Roßmann, Berlin

Studie aus Dänemark
:Wie sich die Homo-Ehe auf die Lebenserwartung auswirkt

Profitieren homosexuelle Paare gesundheitlich von der gleichgeschlechtlichen Ehe? Offenbar gibt es Unterschiede zwischen Männern und Frauen.

MeinungGleichgeschlechtliche Partnerschaften
:Was Konservative vom Schwulsein halten

Die CDU gibt ihre Widerstände gegen die Homo-Ehe auf. Man kann zu dieser Selbstüberwindung nur gratulieren. Willkommen im echten Leben. Doch in vielen Köpfen sind klischeebeladene Zerrbilder von Homosexuellen noch fest verankert. Was für ein Unfug.

Ein Kommentar von Constanze von Bullion, Berlin

ExklusivGleichstellung von Lebenspartnerschaften
:Aufruhr wegen der Homo-Ehe

Der Kurswechsel im Umgang mit eingetragenen Lebenspartnerschaften bringt die Spitze der Unionsfraktion in Bedrängnis. CDU-Generalsekretär Gröhe versucht die Wogen zu glätten. CSU-Chef Seehofer pocht aber auf die besondere Förderung von Ehe und Familie.

Von Robert Roßmann, Berlin, und Mike Szymanski

Streit um Homo-Ehe in Frankreich
:Ganz gleich ist vielen zu viel

Mit der Ehe für homosexuelle Paare glaubte Präsident Hollande im scheinbar liberalen Frankreich offene Türen einzurennen. Doch der Regierung stehen turbulente Zeiten bevor. Denn der Widerstand der Kirche ist zu einer so großen Protestbewegung angewachsen, dass sie das Land spaltet.

Von Stefan Ulrich, Paris

SZ MagazinNummer Eins der Steuerklasse
:Homo-Ehe für Heteros

Weil unsere Autorin zwar Mann und Kinder hat, aber keinen Trauschein, muss sie zahlreiche Nachteile erdulden. Während alle über die Homo-Ehe reden, fordert sie: Schluss mit der Diskriminierung unverheirateter Paare.

Ein Blog von Nataly Bleuel

ExklusivKoalition streitet über Gleichstellung von Homo-Ehe
:CSU erklärt Leutheusser-Vorstoß für gescheitert

Wunschbild Vater, Mutter, Kind: Energisch wehren sich Teile der Union gegen den Plan von Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger, schwule und lesbische Lebenspartnerschaften aufzuwerten. Die Inititative geht so nicht durch, prophezeit CSU-Landesgruppenchefin Hasselfeldt. Der konservative Berliner Kreis spricht von "politischer Unklugheit".

Oliver Das Gupta

Streit um Homo-Ehe
:Leutheusser wagt Vorstoß, Reiche erntet Wutsturm

Mitten in der Debatte um die Gleichstellung der Homo-Ehe bringt die Justizministerin ein Bereinigungsgesetz zum Recht der Lebenspartner in die Ressortabstimmung. Dabei ist unsicher, ob sie damit in der Unionsfraktion eine Mehrheit finden wird. Wie kontrovers die Debatte bei den Konservativen geführt wird, zeigen die Aussagen von Stoibers ehemaliger Familien-Fachfrau Katherina Reiche.

Thorsten Denkler, Berlin

Streit um Homo-Ehe
:Unions-Konservative stemmen sich gegen Gleichstellungspläne

Kann sich Leutheusser-Schnarrenberger nicht mit anderen Dingen befassen? Nach diesem Motto stemmen sich Unions-Konservative gegen die Pläne der FDP-Justizministerin, homosexuelle Lebenspartnerschaften der Ehe gleichzustellen. Auch das noch unveröffentlichte Manifest des Berliner Kreises konzentriert sich auf den Kampf gegen die Homo-Ehe.

Eingetragene Lebenspartnerschaft
:Homo-Ehe wird gesetzliche Normalität

Gelten für Homo-Ehen bald die gleichen Rechte und Pflichten wie für heterosexuelle Partnerschaften? Ein Gesetzentwurf des Justizministeriums stellt Lebenspartner und Ehegatten ausdrücklich gleich. Elf Jahre nach Einführung der Lebenspartnerschaft sollen Dutzende Paragrafen angepasst werden. CDU und CSU werden das kaum akzeptieren - deswegen wird am Ende wohl wieder Karlsruhe entscheiden müssen.

Heribert Prantl

Streit um Steuerbenachteiligung von Schwulen und Lesben
:Union blockiert Splitting für Homo-Ehen

Der Streit ums Ehegatten-Splitting für schwule und lesbische Paare wird schärfer. Die FDP trifft mit ihrem Vorstoß auf erbitterten Widerstand. In der Union werden die steuerlichen Vorteile für gleichgeschlechtliche Lebenpartnerschaften abgelehnt - mit dem Verweis auf den Schutz der Familie.

Guido Bohsem, Berlin

Gutscheine: