Gary Oldman

"Mank": Film von David Fincher
:Denkmal für einen genialen Loser

Er schrieb den unsterblichen Klassiker "Citizen Kane" und soff sich zu Tode: "Mank" alias Herman J. Mankiewicz war das aufmüpfigste Genie Hollywoods. David Fincher feiert ihn in seinem neuen Film.

Von Tobias Kniebe

Film über Steueroasen
:Sogar Hollywood ist sauer

Steven Soderbergh inszeniert die Panama-Papers-Enthüllungen in "The Laundromat". Und zeigt: Die Wut auf die Missstände der Gegenwart ist im Herzen des amerikanischen Kinos angekommen.

Von Tobias Kniebe

Oscar 2018
:Gary Oldman gewinnt als bester Hauptdarsteller

Für die Darstellung des Winston Churchill holt sich Gary Oldman seinen ersten Oscar und setzt sich dabei gegen die starke Konkurrenz seiner Landsleute Daniel Kaluuya und Daniel Day-Lewis durch.

Überblick
:Alle Oscar-Gewinner

Frances McDormand wird beste Hauptdarstellerin, Gary Oldman bester Hauptdarsteller. Allison Janney und Sam Rockwell werden für ihre Nebenrollen geehrt. Ein Deutscher kann einen Oscar holen.

Oscar 2018
:"Shape of Water" gewinnt Oscar als "Bester Film"

Der große Favorit des Abends holt vier Academy Awards. Beste Hauptdarstellerin wird Frances McDormand.

SZ MagazinGary Oldman über Prioritäten
:"Die Maschine in meinem Kopf läuft immer"

Früher war er der Bösewicht und Psychopath. Jetzt spielt Gary Oldman meist Normalos. Müssen wir uns Sorgen machen? Ein Gespräch über Perfektionismus, Kinder und Brillen.

Von Gabriela Herpell

"Robocop" im Kino
:Paranoia wird Realität

Im "Robocop"-Remake führen Kampfmaschinen 2028 die Kriege der USA an. Ebenso wie das Original ist der Film von Mediensatire durchsetzt - und dem Zuschauer bleibt das Amüsement über die Verteidigung Amerikas gelegentlich im Halse stecken.

Von Doris Kuhn

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Ohnmächtige Teenager und alternde Tycoons

In "Lost place" begeben sich vier Teenager auf einen Horror-Trip im Pfälzer Wald. Gary Oldman und Harrison Ford kämpfen in "Paranoia" um die Marktherrschaft in der Telekommunikation und "Room 237" ist eine Liebeserklärung an das Kino. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

"The Dark Knight Rises" im Kino
:Riss in der Wirklichkeit

Fiese Attacke auf Mitt Romney, Verhöhnung der Occupy-Bewegung oder faschistisches Meisterwerk: Der Abschluss von Christopher Nolans "Batman"-Trilogie lotet Extreme aus und will dabei riskantes und ambivalentes Kino sein. Als Inspiration für feige Morde taugt er aber nicht.

Tobias Kniebe

"Dame König As Spion" im Kino
:Hässlich schöner Retro-Charme

Der Traum von besseren, einfacheren Zeiten: In der Neuverfilmung von John Le Carrés Spionage-Thriller "Dame König As Spion" nimmt uns Regisseur Tomas Alfredson mit zurück in die Siebziger. Die Welt, die wir dort sehen, ist nicht weniger brutal oder fairer als die, in der wir leben. Doch die Agenten kämpfen gegen lösbare Probleme - und müssen sich lediglich zwischen zwei Fronten entscheiden.

Susan Vahabzadeh

Promis auf dem Prada-Laufsteg
:Ich bin ein Star - holt mich hier rauf!

Der Catwalk war ein roter Teppich und das zu Recht: Prada hat bei seiner Show auf der Mailänder Fashion Week eine Starbesetzung aufgeboten. Als Models verpflichtete das Label Schauspieler wie Adrian Brody, Willem Defoe und Gary Oldman.

Gutscheine: