Dustin Hoffman

SZ PlusInterview mit Wolfgang Petersen
:"Sorry, ich bin nur Filmregisseur"

Wolfgang Petersen wurde 80. Ein Gespräch über Clint Eastwood, seinen Pandemiefilm "Outbreak" und einen verzweifelten Anruf von Helmut Dietl.

Von David Steinitz

Seuchenfilme in Corona-Zeiten
:Wenn das echte Grauen nicht reicht

Seuchenfilm-Klassiker wie "Outbreak" und "Contagion" haben Hochkonjunktur. Woran das liegt, wie es unser Bild von Epidemien prägt - und warum es uns hilft.

Von Kathleen Hildebrand

Hollywood
:Mehrere Frauen erheben neue Missbrauchsvorwürfe gegen Hoffman

"Ich habe mich vergewaltigt gefühlt" - der US-Schauspieler soll nicht nur eine Minderjährige, sondern auch zwei Frauen bei Dreharbeiten sexuell misshandelt haben. Sein Anwalt spricht von "verleumderischen Lügen".

Missbrauchsvorwürfe
:Empört Euch richtig!

Vieles, was unter #metoo veröffentlicht wird, ist schrecklich und gehört an die Öffentlichkeit. Trotzdem stellt sich inzwischen ein Unbehagen über die Unbarmherzigkeit des Verfahrens ein.

Kommentar von Sonja Zekri

Übergriffe in Hollywood
:Kevin-Spacey-Filme auszusortieren ist auch keine Lösung

Wie soll man umgehen mit Schauspielern, denen sexuelle Belästigung vorgeworfen wird? Ein erster Schritt wäre, zwischen Kunstwerk und Künstler zu unterscheiden.

Von Luise Checchin

Übergriffe in Hollywood
:Dustin Hoffman soll 17-Jährige sexuell belästigt haben

Als Praktikantin am Set habe der Oscarpreisträger ihr gegenüber anzügliche Sprüche gemacht und sie begrapscht, schreibt die Autorin Anna Graham Hunter. Hoffman reagiert mit einer Entschuldigung.

"The Meyerowitz Stories" auf Netflix
:Adam Sandler spielt die Rolle seines Lebens

Der neue Netflix-Film "The Meyerowitz Stories" ist rührend, klug und witzig. Und er zeigt, was sich in Hollywood verändert hat, seit es ambitionierte Streamingdienste gibt.

Von Kathleen Hildebrand

Zum 80. Geburtstag von Dustin Hoffman
:Meister der Zurückhaltung

Seine Darstellkunst ist so groß, dass man ihm das Spiel kaum noch ansieht und er hinter seiner Rolle allzu unsichtbar wird: Dustin Hoffman, der Inbegriff des "Method Actors", wird 80.

Von Philipp Stadelmaier

Dustin Hoffman zum 80.
:Alles außer Macho

Dustin Hoffman gehört zur Topliga Hollywoods. Vom Journalisten über den Autisten bis zur Frau spielte er alles. Nur den Macho gab Hoffman eher selten. Er ist eben ein anderer Männertyp. Nun wird er 80. Die Bilder.

Carolin Gasteiger
03:19

Frag ein Klischee: Autist
:Kannst du als Autist eine normale Beziehung führen?

Jedes Geräusch, jede Mimik und jede Geste nimmt er wahr: Robin ist Asperger-Autist. Körperkontakt mag er gar nicht. Wie seine Freundin damit umgeht, erzählt er in einer neuen Folge "Frag ein Klischee".

Schmachtwort der Woche von Dustin Hoffman
:"Ehe funktioniert nur, wenn er eine Heidenangst vor ihr hat"

Dustin Hoffman ist der Meinung, die Furcht vor dem Weibe sei eine hervorragende Basis für die Beziehung zwischen Mann und Frau. Wenn das stimmt, dann ahnen wir zumindest, was Rainer Brüderle dazu getrieben haben könnte, eine junge Frau mit einer Altherrenhumor-Attacke zu bestürmen.

von Violetta Simon

"Quartett" im Kino
:Diva im Senioren-Internat

Für Neuanfänge ist es nie zu spät: Das beweist Dustin Hoffman und feiert mit 75 sein ziemlich perfektes Regiedebüt "Quartett". Der Film erzählt von einem fröhlichen Senioren-Dreigestirn, in einem Altenheim für Musiker. Ein Neuzugang, gespielt von Maggie Smith, sorgt für reichlich Drama und kuriosen Humor.

Von Susan Vahabzadeh

VIP-Klick: Michael Ballhaus
:Aus Hollywoods Nähkästchen

Der Kleine will größer wirken, die 60-Jährige keine Falten haben: Kameramann Michael Ballhaus redet über die Macken der ganz Großen von Hollywood.

Prominente Omas und Opas
:Nicht von schlechten Großeltern

Die Sängerin Nena ist Großmutter geworden - und ist damit in bester Gesellschaft. Welche Stars Oma oder Opa sind.

Merlin Scholz

Gutscheine: