Vereinssport

Sie hat den Bogen raus

Die Bogenschützin Manuela Widmair aus Haag holt bei den Hallen-Europameisterschaften in Budapest den Titel. Jeder Schuss bedeutet für sie den Übergang von extremer Anspannung in die absolute Entspannung.

Von Katharina Aurich, Haag

Kristina Heigenhauser in Hallbergmoos, 2017
Bogenschießen

"Das Leben ist zu kurz, um sich zu ärgern"

Kristina Heigenhauser kehrt mit Edelmetall von der WM zurück

Interview Von Viktoria Spinrad, Ebersberg

Bogenschießen

Das Leben geht weiter

Ein Jahr nach ihrer Krebserkrankung wird die Compound-Bogenschützin Kristina Heigenhauser von der BSG Ebersberg wieder deutsche Meisterin.

Von Andreas Liebmann, Hallbergmoos/Ebersberg

Bogenschießen

Neue Scheibenwelt

Die deutsche Bogen-Elite trifft sich in Hallbergmoos zur deutschen Meisterschaft. Der Bundestrainer selbst hat sich für die Gemeinde bei Freising eingesetzt.

Von Fabian Swidrak, Hallbergmoos

Bogenschießen

Vereinsmeister ermittelt

Bogenschießen

BSG Ebersberg vorzeitig raus

Bogenschießen

Probelauf der SG Edelweiß

TSV 1865 Dachau

Bogenschützen im Rampenlicht

Lisa Unruhs Erfolg bei Olympia soll der Abteilung des TSV 1865 Dachau im 40. Jahr ihres Bestehens Auftrieb verleihen.

Von Benjamin Emonts, Dachau

Rio 2016 - Bogenschießen
Bogenschießen

Hut couture

Bei der deutschen Meisterschaft der Bogenschützen ist auch Lisa Unruh am Start, die in Rio Silber gewann. Der Ausrichter PSV München erwartet rund 1000 Zuschauer - und steht für den Boom dieses Sports in der Region

Von Fabian Swidrak

Archery - Olympics: Day 5
Bogenschießen

Blockbuster aus der Nische

Bogenschießen boomt: Dank Jennifer Lawrence - und Lisa Unruh. Die Berlinerin durchbricht die Phalanx der Südkoreanerinnen und trifft zur ersten Einzel-Medaille.

Archery - Olympics: Day 6
Olympia

Bogenschützin Lisa Unruh lacht über Silber

Lächelnd unterliegt Lisa Unruh im Finale des Bogenschießens. Dann verteidigt sie ihre Disziplin: "Ich fand das vom ersten Schuss an megageil."

Von Jürgen Schmieder

Bogenschießen

Mit Fischerhut zu Silber

Die 28-Jährige Lisa Unruh holt Silber - dabei wollte sie nur unter den ersten Zehn im Bogenschießen landen.

Olympia

"Das ist der größte Moment in meinem Leben"

Die Berlinerin Lisa Unruh gewinnt Silber im Bogenschießen, dabei wollte sie eigentlich nur unter die besten Zehn kommen. Jetzt hofft sie auf einen Schub für ihren Sport.

Rio 2016 - Bogenschießen 7 Bilder
Olympia

Der Leonardo di Caprio des Bogenschießens

Was macht Leo denn in Rio? Ein Amerikaner erstaunt bei Olympia als perfektes Double. Er hat sogar Fernseherfahrung.

SZ-Serie: In den Startlöchern

Learning by Aua

Höhere Weihen im Bogenschießen erlangt nur, wer sein anspruchsvolles Gerät zu kontrollieren lernt - ansonsten wird es schmerzhaft. Nadine Appelt von den Sauerlacher Schützen beherrscht ihren Sport.

Von Michael Morosow, Sauerlach

London 2012 - Bogenschießen
Olympiaticker
Olympia-Nachrichten in Kürze

Italiener siegen im Bogenschießen

Italien gewinnt den Teamwettbewerb im Bogenschießen, im Judo präsentieren sich die Leichtgewichte Arsen Galstjan und Sarah Menezes stark, auch im Gewichtheben wird die erste Goldmedaille verteilt - ein südkoreanischer Schütze triumphiert mit der Luftpistole. Tennisspieler Philipp Kohlschreiber sagt seine Olympia-Teilnahme ab.

Olympia-Nachrichten in Kürze

Olympics Opening Day - Archery
Olympiaticker
Erster Weltrekord bei Olympia

Schwer Sehbehinderter trifft am besten

Südkoreaner Im Dong-Hyun gelingt in der Vorrunde des Bogenschießens trotz einer erheblichen Augenschwäche der erste Weltrekord der Spiele, die Eröffnungsfeier soll nun doch ausverkauft sein, Radsportler Tony Martin stürzt im Training und der deutsche Ruder-Trainer Holtmeyer kritisiert den Weltverband scharf.

Olympia-Nachrichten in Kürze