Bewerbungsschreiben

Alles Wichtige zu Anschreiben, Lebenslauf und Bewerbungsmappe

Wenn das mit den Bewerbungen so einfach wäre: Mit einem einfachen Lebenslauf, kleinem Foto und kurzem Anschreiben ist es nicht getan. In eine gute Bewerbungsmappe gehören auch noch weitere Dokumente. Doch welche Informationen interessieren den Personaler wirklich - und auf was kann der Bewerber verzichten? Wie muss ein Bewerbungsschreiben auf Englisch aussehen? Und wie unterscheidet sich das Anschreiben einer Initiativbewerbung von einem herkömmlichen Bewerbungsschreiben? Fragen und Antworten für Bewerber auf Jobsuche.

Job-Knigge
:Neun Benimm-Regeln für das Bewerbungsgespräch

Wer gibt zuerst die Hand? Soll ich den Kaffee annehmen? Und was, wenn der auf der Bluse landet? Im Bewerbungsgespräch ist jeder aufgeregt - umso wichtiger ist es, Patzer zu vermeiden.

Von Christina Waechter und Jessy Asmus (Illustrationen)

Üben fürs Auswahlverfahren
:16 typische Fragen im Einstellungstest

Viele Unternehmen wollen so Sprachverständnis, logisches Denken und mathematische Kenntnisse testen.

Skurrile Fragen im Vorstellungsgespräch
:"Wenn Sie eine Küchenmaschine wären, welche wären Sie?"

Hauptsache, die Frage bringt den Bewerber ins Schwitzen - das ist im Vorstellungsgespräch mitunter das Credo. Was SZ-Leser beim Job-Interview erlebt haben.

Weitere Artikel

SZ PlusSZ MagazinJob und Karriere
:"Niemand rät mehr, bei einer Bewerbung bescheiden aufzutreten"

Der Historiker Timo Luks hat untersucht, wie sich Menschen vor 200 Jahren um Stellen bewarben - und hat einen Rat für gestresste Jobsuchende von heute: Es kommt weniger auf die Details an, als man denkt.

Interview von Bernd Kramer

Jobwechsel
:"Aus meiner Sicht ist Lebenslauf-Hygiene Unsinn"

Wer häufig den Job wechselt, gilt als unstet. Wer niemals neu anfängt, wirkt unflexibel. Aber ist das wirklich so? Karrierecoach Bernd Slaghuis rät, sich von solchen Gedanken nicht verrückt machen zu lassen.

Interview von Miriam Hoffmeyer

Fälschungssichere Zeugnisse
:Code statt Kopie

Hat die Bewerberin die Uni wirklich mit 1,0 abgeschlossen? Und wer bestätigt die Echtheit des Arbeitszeugnisses, wenn es die Firma nicht mehr gibt? Chefs fällt es schwer, Betrüger zu erkennen. Die Blockchain-Technik könnte das ändern.

Von Larissa Holzki

Arbeiten im Ausland
:So bewerben Sie sich in Europa

Ob man der großen Liebe folgen oder einfach nur einen Tapetenwechsel will: Viele Menschen bewerben sich um einem Job in einem anderen Land. Die Bewerbungen unterscheiden sich mitunter deutlich.

von Verena Wolff

Bewerber über 50
:Im Bewerbungsschreiben mit Erfahrung punkten

In Zeiten des Fachkräftemangels haben Jobsuchende wieder bessere Chancen auf eine neue Stelle. Wie sie bei der Bewerbung ihre Stärken ins rechte Licht rücken.

Floskeln im Bewerbungsschreiben
:"Belastbar und teamfähig bin ich auch"

Ein Anschreiben soll eigentlich Neugier auf den Kandidaten machen. Doch viele Briefe wirken hölzern, verlogen und mindestens 20 Jahre älter als ihre Verfasser.

Lisa Seelig

Bewerbung: Worauf Personaler achten
:Das Anschreiben - Werbebroschüre fürs Ich

"Deshalb bin ich genau der Richtige für den Job": Im Anschreiben müssen Bewerber ihre Qualifikation und Motivation zu Papier bringen. Personaler verraten, was ihnen dabei wichtig ist.

Maria Holzmüller

Worthülsen in der Bewerbung
:Fällt euch nichts Besseres ein?

Großer Klang, nichts dahinter: Es gibt Wörter, die sind so abgedroschen, dass sie in keinem Bewerbungsschreiben etwas zu suchen haben. Die größten Worthülsen

Bildern.

Gutscheine: