Internationaler Fußball:Guardiola hat das Siegen verlernt

Internationaler Fußball: Zum dritten Mal nacheinander sieglos: Pep Guardiola, Trainer von Manchester City.

Zum dritten Mal nacheinander sieglos: Pep Guardiola, Trainer von Manchester City.

(Foto: AFP)
  • Pep Guardiola kommt mit Manchester City nicht über ein 1:1 gegen Southampton hinaus. Der FC Arsenal bleibt in England Zweiter - ManUnited verliert böse gegen Chelsea.
  • Stürmer Neymar vom FC Barcelona wird von einer Flasche am Kopf getroffen, bleibt aber unverletzt.
  • Schlimmer erwischt es Barcelona-Kapitän Andres Iniesta, der sich am Knie verletzt.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und den Tabellen im internationalen Fußball

Premier League: Die Rückkehr von José Mourinho zum FC Chelsea ist für den portugiesischen Coach zum Alptraum geworden. Der dreimalige Meistertrainer der Blues kassierte mit Manchester United am 9. Spieltag ein deftiges 0:4 (0:2) bei den Londonern. Höher hatten die Red Devils zuletzt auf den Tag genau fünf Jahre zuvor verloren (1:6 gegen Manchester City). Derweil behauptete Manchester City auch dank Leroy Sané die Tabellenführung. Der Ex-Schalker lieferte beim mühsamen 1:1 (0:1) gegen den FC Southampton die Vorlage zum Ausgleich durch Kelechi Iheanacho (55.).

Nach dem fünften Pflichtspiel in Folge ohne Sieg liegt das Team von Pep Guardiola allerdings nur noch dank der besseren Tordifferenz vor dem FC Arsenal und Jürgen Klopps FC Liverpool (alle 20 Punkte). Direkt dahinter folgt Chelsea (19), während United nach dem dritten Ligaspiel in Folge ohne Sieg mit 14 Zählern nur Siebter ist.Pedro (1.), Gary Cahill (21.), Eden Hazard (62.) und N'Golo Kante (70.) verwandelten die Stamford Bridge in ein Tollhaus und veranlassten die Heimfans zum Gesang "You're not special anymore" ("Du bist nichts Besonderes mehr") an die Adresse des selbsternannten "Special One" Mourinho. Mit den Nationalspielern Sané und Ilkay Gündogan in der Startelf tat sich ManCity zunächst schwer, Nathan Redmond (27.) brachte die Gäste nach einem Patzer von Rückkehrer Vincent Kompany sogar in Führung. 50-Millionen-Euro-Mann Sané, der in der Liga erst zum zweiten Mal von Beginn an spielte, leitete mit einem geschickten Flachpass den Ausgleich ein, Gündogan (69.) hatte wenig später das 2:1 auf dem Fuß.

Den Citizens im Nacken sitzen Arsenal und Liverpool. Während die Londoner mit ihren Weltmeistern Mesut Özil und Shkodran Mustafi gegen den FC Middlesbrough nur zu einem 0:0 kamen, feierten die von Klopp trainierten Reds beim 2:1 (2:0) gegen West Bromwich Albion ihren sechsten Saisonsieg.Klopps Mannschaft fehlte am Samstag nur ein Tor, um für eine Nacht die Tabellenführung zu übernehmen.

Serie A: Mit Weltmeister Sami Khedira in der Startelf hat Juventus Turin das Topspiel der Serie A beim AC Mailand mit 0:1 (0:0) verloren. Italiens Rekordmeister kassierte durch ein Tor von Manuel Locatelli (65.) seine zweite Niederlage der Saison, bleibt aber mit 21 Punkten Tabellenführer vor Milan (19). Dritter ist der AS Rom (16), der am Sonntag US Palermo zu Gast hat. Die zuvor einzige Niederlage der Spielzeit hatte Juventus am vierten Spieltag ebenfalls in Mailand beim 1:2 gegen Inter kassiert. Alle übrigen sieben Begegnungen der Saison gewannen die Turiner.

Khedira war am vergangenen Wochenende ebenso wie 90-Millionen-Mann Gonzalo Higuain für das Champions-League-Spiel bei Olympique Lyon (1:0) geschont worden, beide kehrten gegen Milan zurück in die Startelf. Teenager Moise Kean (16) stand erneut im Kader der Turiner, blieb aber auf der Bank. Zuvor hatte Sampdoria Genua das Derby gegen den FC Genua 1893 mit 2:1 (1:1) gewonnen. Für die Entscheidung sorgte ein Eigentor von FC-Profi Armando Izzo kurz nach der Pause (47.). Luis Muriel (12.) hatte Sampdoria zunächst in Führung geschossen. Luca Rigoni (24.) ausgeglichen.

Primera Division: In Spanien ist Real Madrid wieder Tabellenführer. Beim 2:1 (1:1) gegen Athletic Bilbao tat sich Real über weite Strecken des Spiels am Sonntagabend aber schwer. Karim Benzema (7. Minute) hatte den Champions-League-Gegner von Borussia Dortmund nach schöner Kombination in Führung geschossen. Sabin (27.) glich noch vor der Pause für die Gäste aus. Der eingewechselte Alvaro Morata (83.) sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung. Auch der FC Sevilladurfte sich freuen. Der Europa-League-Sieger gewann das Topduell des 9. Spieltags gegen Bayern Münchens Champions-League-Gegner Atlético Madrid mit 1:0 (0:0) und liegt mit 20 Punkten einen Zähler vor Titelverteidiger FC Barcelona. Atlético (18) hätte ebenfalls die Spitze erklimmen können, kassierte durch einen Treffer von Steven Nzonzi (73.) aber die erste Saisonniederlage. Barcelona hatte am Samstag beim FC Valencia mit 3:2 (1:0) gewonnen.

Überschattet wurde der Sieg von einer schweren Knieverletzung von Kapitän Andres Iniesta. Der 32 Jahre alte Mittelfeld-Regisseur zog sich einen Teilriss des Außenbandes sowie eine Kapselverletzung zu und fällt bis zu acht Wochen aus.Ohne ihren Strategen taten sich die Katalanen mit dem deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen schwer. Nach dem Führungstreffer von Lionel Messi (22.) drehte der Gastgeber durch Tore des von Barca an Valencia ausgeliehenen Munir El Haddadi (52.) und Rodrigo (56.) innerhalb von vier Minuten die Partie. Dem Ausgleich seines Sturmkollegen Luis Suárez (62.) ließ Messi in der vierten Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer per Foulelfmeter folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: