Internationaler Fußball:Liverpool patzt im Europapokalrennen

Lesezeit: 3 min

Jürgen Klopp muss mit dem FC Liverpool eine 1:3-Niederlage gegen Swansea City verkraften. (Foto: Getty Images)
  • Jürgen Klopp und der FC Liverpool patzen im Kampf um die Europa League gegen Swansea City.
  • Vor dem Rückspiel in der Champions League beim FC Bayern gewinnt Atlético Madrid gegen Rayo Vallecano 1:0.
  • Der FC Arsenal festigt mit Mesut Özil und Per Mertesacker Platz drei in der Premier League.
  • Der FC Basel holt siebten Meistertitel in Folge.

Jürgen Klopp und der FC Liverpool müssen um die erneute Teilnahme am Fußball-Europacup bangen. Am 36. Spieltag der Premier League verloren die Reds bei Swansea City 1:3 (0:2) und haben bei drei verbleibenden Spielen vier Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Klopp schonte vor dem Rückspiel im Europa-League-Halbfinale am Donnerstag gegen den FC Villarreal zahlreiche Stammkräfte.

André Ayew (20.) und Jack Cork (33.) sorgten noch vor dem Seitenwechsel für die komfortable Führung der Waliser, die vor allem im ersten Durchgang kaum Mühe mit den Gästen hatten. Die starke Rotation Klopps machte sich negativ bemerkbar - der Dortmunder Meistercoach hatte seine Startelf auf acht Positionen im Vergleich zur Hinspiel-Niederlage bei Villarreal (0:1) verändert.

In der Pause reagierte Klopp und stellte sein Team zunächst mit Erfolg erneut um. Der eingewechselte Christian Benteke traf zum Anschluss (65.), doch nur zwei Minuten später stellte Ayew den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Nach der Gelb-Roten Karte des 22-jährigen Australiers Bradley Smith (76.) beendete Liverpool das Match mit nur zehn Spielern.

FC Bayern
:Lewandowski - vertrieben aus dem Strafraum

In diesen entscheidenden Wochen merken sie beim FC Bayern, wie wichtig die Tore des Stürmers sind - gerade weil sie fehlen.

Von Benedikt Warmbrunn

Klopp hatte sich im Vorfeld der Begegnung vehement über die Anstoßzeit der Sonntagspartie (12.00 Uhr Ortszeit/13.00 Uhr MESZ) beklagt. "Um 12.00 Uhr zu spielen, ich kann das nicht glauben. Wir sind um 3.30 Uhr am Freitagmorgen zu Hause gewesen, und ich bin sicher, dass keiner sofort schlafen konnte", sagte der 47-Jährige: "Während wir Fußball spielen, haben alle anderen in England ihr Lunch. Für mich ist es das erste Mal, dass ich um 12.00 Uhr spielen muss. Wer hat diese Entscheidung getroffen?"

Griezmann stimmt Atlético aufs Bayern-Spiel ein

Atlético Madrid hat vor dem Rückspiel im Champions-League-Halbfinale am Dienstag bei Bayern München einen Erfolg in der spanischen Liga gefeiert. Im kleinen Stadtderby gegen Rayo Vallecano gewann das Team von Trainer Diego Simeone mit 1:0 (0:0) und hat nun 85 Punkte auf dem Konto. Damit löst Atlético den Lokalrivalen Real (84) zumindest vorübergehend an der Tabellenspitze ab. Später allerdings übernahm der FC Barcelona wieder Platz eins: Der Titelverteidiger gewann bei Betis Sevilla mit 2:0 (0:0). Ivan Rakitic (50.) und Luis Suarez (81.) trafen für die Katalanen. Sevilla spielte von der 35. Minute an in Unterzahl., weil der ehemalige Hamburger Heiko Westermann die Gelb-Rote Karte gesehen hatte.

Für Ex-Meister Atlético, bei dem die komplette Angriffsreihe vor dem zweiten Duell gegen die Bayern geschont wurde, traf der eingewechselte Franzose Antoine Griezmann mit einem platzierten Distanzschuss (55.). Simeone konnte sein Team nicht auf der Trainerbank betreuen, weil er vom Verband für drei Spiele wegen einer Unsportlichkeit vor Wochenfrist gesperrt worden war.

Auch Rekordmeister Real Madrid gab sich im Rennen um die Meisterschaft keine Blöße. Beim Tabellenzwölften Real Sociedad San Sebastián siegten die Hauptstädter mit 1:0 (0:0). Den Treffer für Madrid erzielte der Waliser Gareth Bale per Kopf nach einer Flanke von Lucas (80.). Durch das 19. Saisontor des 100-Millionen-Manns wahrte Real, das ohne Cristiano Ronaldo, Karim Benzema und Toni Kroos antrat, die Chance auf den ersten Meistertitel seit 2012.

Basel gewinnt Meisterschaft

Fußball-Bundesliga
:André Hahn versaut dem FC Bayern die Meisterfeier

Lange sah es so aus, als ob die Münchner ihren vierten Titel in Folge nebenbei gewinnen könnten. Doch die Gladbacher wollten beim 1:1 nicht nur staunende Zuschauer sein.

Von Christopher Gerards

Der FC Basel hat in der Schweiz den siebten Meistertitel in Folge perfekt gemacht. Der Titelverteidiger gewann am Samstag 2:1 (1:0) gegen den FC Sion und hat fünf Spieltage vor Saisonende 16 Punkte Vorsprung auf Verfolger Young Boys Bern. Basel stand seit dem 2. Spieltag ununterbrochen an der Tabellenspitze. Für Basel war es die 19. Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Schweizer Rekordchampion ist der Grasshopper Club Zürich mit 27 Titeln.

Arsenal festigt Platz drei

Der FC Arsenal hat mit den beiden Fußball-Weltmeistern Mesut Özil und Per Mertesacker in der Startelf den dritten Tabellenplatz in der Premier League gefestigt. Im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Norwich City gewannen die Gunners mit 1:0 (0:0). Danny Welbeck (60.) traf für die Londoner. Arsenal hat 67 Punkte und setzte sich von Manchester City (64) zunächst ab. Der Abstand zum Tabellenzweiten Tottenham Hotspur beträgt zwei Zähler. Die Tabellenspitze hat souverän das Überraschungsteam Leicester City (76) inne, das am Sonntag erstmals die Meisterschaft erringen kann.

West Ham United hat sich unterdessen zumindest vorübergehend an Rekordmeister Manchester United vorbei auf den fünften Tabellenplatz geschoben. Die Londoner gewannen bei West Bromwich Albion mit 3:0 (2:0). ManUnited hat am Sonntag Heimrecht gegen Spitzenreiter Leicester. Ohne den Ex-Leverkusener Philipp Wollscheid kam Stoke City zu einem 1:1 (0:0)-Erfolg gegen den AFC Sunderland mit Jan Kirchhoff. Der Ex-Bremer Marko Arnautovic (51.) traf zum 1:0 für Stoke, Jermain Defoe (90.+4, Foulelfmeter) glich aus. Der FC Everton gab AFC Bournemouth mit 2:1 (1:1) das Nachsehen. Newcastle United setzte sich mit 1:0 (0:0) gegen Crystal Palace im Kellerduell durch.

Gomez trifft für Istanbul

Mario Gomez hat mit Besiktas Istanbul einen weiteren Schritt in Richtung türkischer Meisterschaft gemacht. Die Istanbuler besiegten Kayserispor mit 4:0 (3:0). Gomez erzielte den ersten Treffer (10.), Oguzhan Özyakup (23.) und Ricardo Quaresma (34.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Cenk Tosun (90.) erhöhte kurz vor dem Schlusspfiff auf 4:0. Gomez markierte bereits sein 24. Saisontor.

Bei drei verbleibenden Spielen bis zum Saisonende führt Besiktas die Tabelle mit sieben Punkten Vorsprung auf Fenerbahce Istanbul an, der Rivale könnte aber am Sonntag wieder auf vier Punkte herankommen. Lukas Podolski und Galatasaray verlieren hingegen weiter an Boden. Das Team kam am Freitagabend bei Bursaspor nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: