Bundesliga: 23. Spieltag:FC Bayern spielt nur remis

Lesezeit: 2 min

Nürnberg schafft gegen den FC Bayern ein Unentschieden, der Stuttgarter Cacau trifft mehrfach - und für Hannover 96 ist es wieder einmal ein bitterer Spieltag.

Rekord verpasst, Höhenflug gestoppt: Ausgerechnet gegen Abstiegskandidat 1. FC Nürnberg hat der FC Bayern München im Titelkampf der Fußball-Bundesliga einen Rückschlag hinnehmen müssen. Nach neun Liga-Siegen in Folge kam der deutsche Rekordmeister am Samstag nicht über ein 1:1 hinaus. Die Münchner stehen aber dennoch zumindest für einen Tag an der Tabellenspitze und liegen einen Punkt vor den Leverkusenern, die am Sonntag in Bremen antreten.

Ilkay Gündogan nach seinem Treffer zum 1:1 gegen den FC Bayern (Foto: Foto: dpa)

Bayern war in der 38. Minute durch Thomas Müller in Führung gegangen. Ilkay Gündogan glich für den FCN, der seit sechs Heimspielen sieglos ist, in der 54. Minute aus. Für Gündogan war es der erste Bundesliga-Treffer überhaupt. Der FC Bayern trat von Beginn an dominant auf und bestimmte das Geschehen - auch deshalb weil sich der Club in der ersten Hälfte sehr weit zurückzog, ängstlich und ohne Leidenschaft agierte. Ohne Franck Ribery, der wegen einer Prellung am linken Fuß kurzfristig ausfiel, ergaben sich für die Bayern dennoch kaum Torchancen. Die besten Chancen hatten Olic, der eine Hereingabe von Gomez verpasste (59.), erneut Müller (64.) mit einem Heber und Gomez (77.). Dessen Schuss parierte Raphael Schäfer glänzend.

Dank eines Viererpacks von Cacau setzte sich der VfB Stuttgart am 23. Spieltag 5:1 beim 1. FC Köln durch. Der deutsche Nationalspieler erzielte vier Treffer (darunter einen Hattrick in der ersten Halbzeit) und setzte somit den nur kurzfristig unterbrochenen Höhenflug der Schwaben unter Trainer Christian Gross in der Fußball-Bundesliga fort. Die Kölner hingegen mussten eine empfindliche Niederlage hinnehmen und stecken weiterhin im unteren Tabellendrittel fest. Vor 45.500 Zuschauern im RheinEnergieStadion erzielte Cacau seine Treffer in der 13., 31., 38. und 74. Minute. Zudem traf Pawel Pogrebnjak (70.) für den VfB. Für Köln war Christopher Schorch erfolgreich (44.).

Borussia Dortmund bezwang Hannover 96 mit 4:1, der Hamburger SV kam gegen Eintracht Frankfurt nicht über ein 0:0 hinaus. Torlos trennten sich auch der FSV Mainz 05 und der VfL Bochum. Weniger als 48 Stunden nach ihrem erfolgreichen Auftritt in der Europa League mussten die Hamburger gegen Frankfurt auf ihren neuen Star Ruud van Nistelrooy verzichten und blieben ohne Torerfolg. Der Niederländer wurde wegen muskulärer Probleme im Oberschenkel geschont und musste sein mögliches Startelf-Debüt verschieben. Die Hanseaten stehen nach dem Unentschieden weiter auf dem vierten Tabellenplatz.

Für Hannover wird es im Abstiegskampf immer düsterer. In Dortmund kassierten die Niedersachsen bereits ihre achte Niederlage in Serie. 96-Torhüter Florian Fromlowitz musste zum ersten Mal kurz vor dem Halbzeitpfiff hinter sich greifen - Abwehrspieler Neven Subotic (44.) hatte nach einer Ecke den Ball ins Tor geköpft. Mario Eggimann mit einem Eigentor (60.), Nelson Valdez (77.) und Kevin Großkeutz (88.) besiegelten die Pleite der Hannoveraner. Der Treffer von Arouna Koné (81.) war nur noch Ergebniskosmetik. Die Elf von Jürgen Klopp, die zuvor dreimal nacheinander verloren hatte, untermauerte ihre Ambitionen auf einen Europapokal-Platz.

In Mainz sahen die Zuschauer keine Tore. Die Bochumer von Trainer Heiko Herrlich sammelten einen weiteren Punkt gegen den Abstieg und blieben auch im sechsten Auswärtsspiel in Serie ungeschlagen. Die Rheinhessen taten sich vor 19.000 Zuschauern gegen ihren eigentlichen "Lieblingsgegner" - alle fünf Vergleiche hatten sie bisher gewonnen - schwer und konnten die Feldüberlegenheit trotz guter Möglichkeiten nicht zu den angepeilten drei Punkten ummünzen. Der VfL Bochum verdiente sich den ersten Punktgewinn gegen Mainz mit einer kämpferisch tadellosen Leistung.

Bayer Leverkusen hat am Sonntag bei Pokalsieger Werder Bremen die Möglichkeit, wieder die Tabellenspitze zu übernehmen. Der deutsche Meister VfL Wolfsburg empfängt zudem seinen Ex-Trainer Felix Magath und dessen neues Team FC Schalke 04, im Kellerduell trifft der SC Freiburg auf Hertha BSC.

© dpa/sueddeutsche,de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Bilder des Spieltags
:Serientäter

Bochum und Mainz verlieren erneut nicht, Hannover 96 schon wieder - und der FC Bayern kommt nur zu einem 1:1 in Nürnberg.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: