Klimaschutz:"Vorreiter waren wir mal"

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) auf einer Pressekonferenz

"Klimaschutz lief bisher so ähnlich wie Silvester", sagt Svenja Schulze: "Man fasst gute Vorsätze, und am Ende des Jahres sagt man sich: Nächstes Jahr mache ich es besser."

(Foto: dpa)

Umweltministerin Svenja Schulze zieht bittere Schlüsse aus der Energie- und Umweltpolitik der Regierung. Deutschland habe sich beim Klimaschutz blamiert, sagt sie und erklärt, woran das liegt und warum es nun teuer wird.

Interview von Michael Bauchmüller, Berlin

Wenn gut 30 Umweltminister aus aller Welt an diesem Montag nach Berlin kommen, dann treffen sie auf eine Koalition, die auch in der Klimakrise steckt. Erst vorige Woche musste das Kabinett einräumen, die eigenen Ziele für 2020 zu verfehlen. Der Streit über konkrete Schritte habe mittlerweile "peinliche" Folgen, sagt Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: