Deniz Yücel:Wie du mir

Deniz Yücel: Demonstration vor der türkischen Botschaft in Berlin für Deniz Yücel, der am 14. Februar in Istanbul inhaftiert wurde.

Demonstration vor der türkischen Botschaft in Berlin für Deniz Yücel, der am 14. Februar in Istanbul inhaftiert wurde.

(Foto: Markus Schreiber/AP)

Seit zweieinhalb Monaten sitzt der deutsche Journalist Deniz Yücel in türkischer Haft. Präsident Erdoğan hält ihn für einen Terroristen. Eine Tragödie aus dem Jahr 2017.

Von Tim Neshitov

Als der Journalist Deniz Yücel, geboren 1973 in Flörsheim am Main, vor zwei Jahren nach Istanbul zog, hinterließ er in Deutschland eine Fangemeinde. Menschen, die seinen Humor, sein Herz, seine Schnauze schätzten. Solche Sätze: "Liebe FDP. Schon als du, das ästhetische Ärgernis, noch da warst, hast du gefehlt. Und jetzt fehlst du noch viel mehr. Ganz im Ernst."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: