Wörthsee:Unbekannte sabotieren Wörthsee-Triathlon

Lesezeit: 2 min

Die Polizei ermittelt wegen verstreuter Nägel auf der Fahrbahn, die Teilnehmer bleiben zum Glück unverletzt.

Dietrich Mauersberg

Riesenaufregung herrschte gestern während des vom SV Funkstreife München ausgerichteten 27. Wörthsee-Triathlons: Unbekannte Täter hatten auf der Seestraße im Bereich Etterschlager Straße bis Einmündung Seglerweg Nägel verschiedenster Größe auf die Fahrbahn gestreut. Die Polizei Herrsching ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und bittet unter ☏ 08152/9302-101) um Hinweise. Veranstaltungsleiter Walter Neumann ("das ist kriminelle Handlung, es lagen gut 50 bis 60 teilweise drei Zentimeter große Nägel rum") ist heilfroh, dass kein Aktiver zu Sturz gekommen ist.

Triathlon am Wörthsee Wörthsee Triathlon des SV Funkstreife am Wörthsee mit cirka 510 Teilnehmern. (Foto: Franz Xaver Fuchs)

Ein Autofahrer hingegen hatte weniger Glück, er wird sich nun neue Pneus kaufen müssen. Bereits tags zuvor hatte sich im Vorfeld des Wettkampfs ein Ärgernis ergeben: Unbekannte hatten einige der an der Strecke postierten Halteverbotsschilder in die Seitengräben geworfen. Im Wettkampf selbst stürzte ein Teilnehmer kurz vor der Wechselzone aufgrund "eines Fahrfehlers" (Neumann) vom Fahrrad und brach sich dabei beide Mittelhandknochen.

Die insgesamt 510 gestarteten Aktiven werden die Veranstaltung trotz der Widrigkeiten in guter Erinnerung behalten, zumal die Wassertemperaturen von 19,8 Grad durchaus auszuhalten waren; zeitweise schien sogar die Sonne. Den Wettkampf über die olympische Distanz (1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radeln, 10 Kilometer Laufen) dominierte die Senioren-Weltmeisterin Kathrin Esefeld (Mettenheim) mit vier Minuten Vorsprung auf Sylvia Felt. Der Wörthseer Maxi Krumm, der für Unterpfaffenhofen startet, führte das Männerfeld eine knappe Minute vor Vorjahressieger Marco Sahm (SCW München) ins Ziel. Maria Paulig (Holzkirchen) und Andreas Döring (Holzkirchen) gewannen den Volks-Triathlon. "Trotz aller Vorkommnisse wird die Veranstaltung auch 2013 stattfinden", bekräftigte Neumann.

Ohne nennenswerte Zwischenfälle ging dagegen am Samstag der zweite Würmtaler Staffellauf über die Bühne. Der TV Planegg-Krailling präsentierte sich als perfekter Gastgeber. Insgesamt 68 Viererteams - knapp die Hälfte davon beim Schülerlauf war jünger als 14 Jahre - rannten so schnell sie konnten rund ums Start-Zielgelände am Kraillinger Paulhan-Platz. Bei den Männern und Frauen wurde jeweils die Leichtathletik-Gemeinschaft (LG) Würm Athletik ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Q-11 des Feodor-Lynen-Gymnasiums (Männer) und die "Schwächler-Ladies" des ausrichtenden TV wurden Zweite. Wettkampfchef Jan Heller war von den Leistungen der schnellsten Quartette durchaus beeindruckt, betonte indes, dass bei dieser Veranstaltung der Breitensportgedanke absolute Priorität genießt. "Wenn zu viele Topläufer mitmachen, werden die Zeitabstände zu den Hobbymannschaften zu groß, so dass hier eher ein Abschreckungsprozess entsteht." Doch das scheint derzeit nicht der Fall zu sein: Skeleton-Olympia-Teilnehmer Frank Kleber - nach eigener Aussage "alles andere als ein guter Läufer" - war beispielsweise im Team der "Würmbiker" Startläufer. Sogar eine parteiübergreifende Gemeinderatsstaffel war zusammen mit zahlreichen Firmenteams gemeldet. Heller freute sich, dass die Gesamtteilnehmerzahl um zehn Prozent höher als bei der Premiere ausfiel. Sorgen bereitet den Ausrichtern die Tatsache, dass diesmal lediglicb insgesamt vier Jugendteams im Alter von 14 bis 17 Jahren gemeldet hatten. "Da werden wir an die weiterführenden Schulen herantreten müssen", sagte Heller. Nachdem bislang Planegg und Krailling Austragungsorte gewesen sind, soll die Veranstaltung 2013 in Gräfelfing stattfinden.

© SZ vom 23.07.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: