Kultur und Freizeit:Tipps fürs Wochenende in München

Lesezeit: 2 min

In diesem Jahr sind zum ersten Mal auch Bands aus Augsburg und Regensburg beim Sound Of Munich Now dabei. (Foto: N/A)

Im Feierwerk steigt das Sound of Munich Now Festival, der Markt der Sinne eröffnet auf der Praterinsel und das Valentinstüberl singt für Manfred Krug. Unsere Empfehlungen für Freitag, Samstag und Sonntag.

Von Ana Maria Michel

Unsere Empfehlungen für Freitag:

  • Vor etwa einer Woche ist der Schauspieler und Sänger Manfred Krug gestorben. Das Valentin Stüberl im Dreimühlenviertel ehrt ihn heute mit einem Manfred Krug Liederabend. Dazu läuft die Fernsehserie "Auf Achse" - mit Manfred Krug natürlich. Mehr Infos gibt es auf der Facebookseite der Bar.
  • Bereits zum 22. Mal verhandelt die Münchner Frauenfilmreihe "Bimovie" im Rio-Filmpalast Feminismus- und Gender-Fragen im Kino. Das Frauenfilmfestival findet in diesem Jahr vom 3. bis zum 9. November statt. Hier geht es zum Vorbericht der SZ. Zum Programm des Festivals bitte hier entlang.
  • Das Online-Magazin Mit Vergnügen München feiert im Downtown Flash unter dem Motto "Love Vergnügen" eine Party. Auf dem Programm stehen unter anderem Musik, Luftballons und ein Knutschautomat. Den Song "Bologna" von Wanda spielen die DJs VELI x VIWO und André Dancekowski bei so viel Liebe bestimmt auch mal. Mehr Infos gibt es hier.​

Szene München
:Mit 30 ist das Party-Leben zu Ende

Früher, da haben wir noch gefeiert. Heute ist Erholung populär.

Kolumne von Christiane Lutz

Das geht am Samstag:

  • 43 Bands und Künstler, drei Bühnen - und kein Eintritt: Am Wochenende laden die Süddeutsche Zeitung und das Feierwerk zum Festival Sound Of Munich Now ein. Die Party beginnt bereits am Freitagabend mit dem Sound Of Munich Now Electronica..Heute stehen jede Menge Konzerte auf dem Programm. Zum ersten Mal sind beim Sound Of Munich Now auch Bands aus Augsburg und Regensburg dabei. Mehr Infos zum Festival gibt es hier.
  • "Welt / Bühne" heißt eine neue Verantsaltungsreihe im Residenztheater, die eine Plattform für internationale zeitgenössische Dramatik bieten will. Vorgestellt werden zum Auftakt der Reihe drei Theaterstücke von drei syrischen Autoren. Dabei geht es auch um die Frage, wie die Erfahrungen aus dem Bürgerkrieg in Syrien auf die Bühne gebracht werden können. Mehr Infos gibt es auf der Website des Residenztheaters.
  • Wer auf Türme und Dächer steigt, hat den Überblick über eine Stadt. Aber auch Dächer selbst können sehenswert sein. Im Oskar-von-Miller-Forum widmet sich die Ausstellung "Die Fünfte Ansicht" ihrer Architektur. Dieser SZ-Bericht verrät schon mal, welche Dächer man dort sehen kann. Informationen zur Ausstellung, die bis zum 27. November läuft, gibt es hier.
  • An diesem Wochenende treffen sich viele bekannte Filmemacher zur Verleihung des Metropolis-Regiepreises in München. Der diesjährige Metropolis-Preisträger für das Lebenswerk ist Edgar Reitz. Filme von ihm sind bei den Tagen der Regie in der Hochschule für Fensehen und Film zu sehen. Das Programm steht hier.

Und am Sonntag:

  • Bis zum ersten Advent sind es ja noch ein paar Wochen hin, aber vielleicht lohnt es sich doch schon jetzt, an Weihnachtsgeschenke zu denken. Eine angenehme Alternative zur vollgestopften Fußgängerzone im Dezember ist der Markt der Sinne auf der Praterinsel. Vom 4. bis zum 6. November gibt es dort Kunsthandwerk und kulinarische Spezialitäten zu kaufen. Mehr Infos auf Facebook.
  • Einfach noch ein bisschen jung bleiben. Das Rap-Trio OK Kid verlängert mit seinem neuen Album die Adoleszens noch ein wenig und lässt die anderen derweil ihr Eigenheim bauen. Heute sind OK Kid in der Muffathalle zu sehen. Mehr zur Band steht im Vorbericht der SZ. Karten für das Konzert gibt es hier.
  • Freeriden wird als Wintersport immer beliebter. Passenderweise gibt es zu dem Trend auch ein Filmfestival, das heute in der BMW Welt stattfindet. Wenn man den Freeride-Weltmeisterinnen Eva Walkner und Nadine Wallner bei ihrer Tour durch die einsamen Schneewelten von Alaska zuschaut, könnte man auch auf den Geschmack kommen, die Pisten einmal zu verlassen. Alles zum Programm des Freeride Film Festivals kann man hier nachlesen.
© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Musik
:Mutmacher für die Münchner Pop-Szene

Weit über das normale Maß hinaus: Diese Menschen fördern Münchner Bands - eine subjektive Auswahl.

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: