Erdinger Ringschluss:120 Millionen Euro für den Schienenweg zum Flughafen

Lesezeit: 1 min

Es wird viel gearbeitet an einer besseren Anbindung des Flughafens. Die Neufahrner Kurve soll schon Ende 2018 in Betrieb genommen werden. (Foto: © argum / Falk Heller)

Der Freistaat Bayern stellt der FMG ein Darlehen für den Ausbau des S-Bahn-Tunnels zur Verfügung.

Von Peter Becker und Antonia Steiger, Erding/München

Mit der Verbesserung der Schienenanbindung des Flughafens im Erdinger Moos geht es voran: Am Mittwoch hat der bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) mitgeteilt, dass der Freistaat Bayern ein Darlehen in Höhe von mehr als 120 Millionen Euro für den Bau der Verlängerung des S-Bahn-Tunnels an die Flughafengesellschaft München (FMG) bereitstellt. Der Tunnel verlängere die am Flughafen endende S-Bahn-Strecke nach Osten, heißt es. "Der Bau kann jetzt starten", teilte Herrmann mit.

Nicht nur München und die boomende Region östlich und nordöstlich von München, sondern auch Südostbayern und das Salzburger Land solle mit dem Erdinger Ringschluss besser an den Flughafen angebunden werden, der Ringschluss sei "nur ein Teil des großen Ganzen". Ende November 2017 habe Herrmann mit Politik und Wirtschaft und staatlichen sowie kommunalen Behörden den Verkehrspakt Großraum München geschlossen, heißt es weiter. Ziel sei eine moderne Infrastruktur, damit Bayern wettbewerbsfähig bleibe. Erst im August hatten Herrmann und Erdings OB Max Gotz (CSU) eine Vereinbarung unterzeichnet. Demnach muss Erding 35 Millionen Euro aus eigener Tasche zahlen, damit die S-Bahn-Trasse am Übergang Haager Straße im Untergrund verschwindet.

Erding muss für den Streckenausbau zum Flughafen 35 Millionen aus eigener Tasche beisteuern. (Foto: SZ-Grafik)

Die Neufahrner Kurve soll schon Ende 2018 fertig werden

Mit der Tunnelverlängerung unter dem Flughafen wird eine weiteres wichtiges Verbindungsstück im öffentlichen Nahverkehr im Münchner Norden geschaffen. Schon Ende des nächsten Jahres soll die Neufahrner Kurve in Betrieb genommen werden. Züge aus Ostbayern können dann über Freising zum Flughafen fahren. Den Reisenden wird dadurch ein Umsteigen von der Bahn auf den Flughafenbus erspart. Der Tunnel ist die Voraussetzung dafür, dass Züge künftig von München über den Flughafen weiter über Südostbayern bis nach Salzburg fahren können. Voraussetzung dafür ist allerdings der Bau der Walpertskirchener Spange im Landkreis Erding.

Was fehlt, ist natürlich noch eine direkte Schienenverbindung zwischen Flughafen und Erding. Dann wäre es möglich, direkt von Freising nach Erding zu fahren. Das wäre ein zusätzliches Angebot im öffentlichen Nahverkehr, das helfen könnte, den Straßenverkehr ein wenig zu entlasten. Wer derzeit mit dem Bus von Freising nach Erding fahren will, dem steht nur ein mageres Angebot zur Verfügung. Eine regelmäßige Verbindung gibt es nur über die Flughafenbusse der Linie 635 von Freising zum Flughafen. Von dort aus geht es weiter mit der Linie 512 nach Erding. So eine Fahrt dauert dann schon mal eine gute Stunde.

© SZ vom 08.12.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: