VIP-Klick: Barack Obama:Die Sünden der Vergangenheit

Offenbar hat es der US-Präsident geschafft, erfolgreich gegen eine seiner größten Schwächen anzukämpfen. Zumindest behauptet sein Sprecher, ihn seit Monaten nicht mehr mit Zigarette gesehen zu haben.

US-Präsident Barack Obama hat offenbar dem Nikotin abgeschworen. "Ich habe ihn seit etwa neun Monaten nicht mehr rauchen gesehen oder Beweise dafür, dass er geraucht hat", sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Robert Gibbs.

Barack Obama hat es neben seinem stressigen Job als US-Präsident geschafft: Seit neun Monaten soll er keine Zigarette mehr angerührt haben. (Foto: AP)

Obamas Arzt hatte ihm Ende Februar geraten, den Zigaretten abzuschwören, zugleich aber bestätigt, dass der 49-Jährige ansonsten bei "bester Gesundheit" sei. Obamas Ehefrau Michelle hatte schon mehrere Versuche unternommen, ihren Mann von seinem Laster abzubringen.

Rauchen sei nichts, worauf Obama stolz sei, sagte Gibbs. "Er weiß, dass es nicht gut für ihn ist." Zudem möge er es nicht, wenn Kinder es wüssten, einschließlich seiner eigenen. Trotz seines stressigen Alltags habe der US-Präsident erfolgreich "gegen diese Angewohnheit gekämpft".

Auf die Frage, wie Obama dies im Vergleich zu Millionen anderer Amerikaner geschafft habe, sagte Gibbs: "Er ist stur."

© sueddeutsche.de/afp/holl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: