Politischer Aschermittwoch:"Lieber einen Brüderle an der Hotelbar als eine Roth beim Frühstück"

Schweinehunde, Problembären, Dirndlwitze: Beim politischen Aschermittwoch in Niederbayern geht die Politikprominenz derb aufeinander los. Die besten Sprüche von Seehofer, Steinbrück, Brüderle und Co.

9 Bilder

Politischer Aschermittwoch - CSU

Quelle: dpa

1 / 9

Schweinehunde, Problembären, Dirndlwitze: Beim politischen Aschermittwoch in Niederbayern geht die Politikprominenz derb aufeinander los. Die besten Sprüche von Seehofer, Steinbrück, Brüderle und Co.

"In Hamburg geboren, in Düsseldorf gescheitert, in Berlin aufgestiegen zum Problembär."

CSU-Chef Horst Seehofer über SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück

Politischer Aschermittwoch - SPD

Quelle: dpa

2 / 9

"Diese Regierung ist so beliebt wie Blinddarmentzündung und Wurzelbehandlung auf einmal. Und das tut sich keiner freiwillig an."

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück

Politischer Aschermittwoch - Grüne

Quelle: dpa

3 / 9

"Wir versuchen am Aschermittwoch, unseren inneren Schweinehund zu überwinden. Die FDP macht ihn zum Spitzenkandidaten."

Grüne-Spitzenkandidat Jürgen Trittin über FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle

Politischer Aschermittwoch - FDP

Quelle: dpa

4 / 9

"Manche in der CSU/CDU meinen, wir Liberale seien eine göttliche Prüfung, umgekehrt ist es richtig, uns schickt der Himmel!"

FDP-Spitzenkandidat Rainer Brüderle

Die Linke - Bundesparteitag

Quelle: dpa

5 / 9

"Ich wollte mich dieses Jahr mal in ein Dirndl zwingen. Dann hat mich der Mut verlassen, weil ich gehört habe Rainer Brüderle soll in der Nähe sein."

Sahra Wagenknecht, stellvertretende Bundesvorsitzende der Linken (Archivbild)

Politischer Aschermittwoch - CSU

Quelle: dpa/Tobias Hase

6 / 9

"Lieber einen Rainer Brüderle nachts an der Hotelbar, als eine Claudia Roth beim Frühstück."

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt

Politischer Aschermittwoch - SPD

Quelle: dpa

7 / 9

"Obwohl sie es so oft geübt haben: bei den Studiengebühren ist diese Regierungskoalition sogar zu doof zum Umfallen."

Bayerns SPD-Spitzenkandidat Christian Ude

Politischer Aschermittwoch - Freie Wähler

Quelle: dpa

8 / 9

"Gebt ihnen in jede Hand eine Weißwurst, dann können sie wenigstens nichts kaputtmachen."

Hubert Aiwanger, Chef der Freien Wähler, über CSU-Politiker

Politischer Aschermittwoch - CSU

Quelle: dpa

9 / 9

"Ich habe immer noch mehr Phantasie und Energie als dieser müde Haufen der bayerischen Opposition."

Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber

© Süddeutsche.de/dayk/afis
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: