Nürnberg:Nach Sex-Affäre: Ex-CSU-Parlamentarier muss Geldstrafe zahlen

Der Ex-CSU-Abgeordnete Michael Brückner ist zu einer Geldstrafe verurteilt worden. (Foto: dpa)

Michael Brückner hatte eingeräumt, eine 16-Jährige für Sex bezahlt zu haben. Die Strafe nimmt der frühere CSU-Politiker an.

Das Amtsgericht Nürnberg hat einen Strafbefehl gegen den ehemaligen Nürnberger CSU-Landtagsabgeordneten Michael Brückner wegen sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen in zwei Fällen erlassen.

Wie die Anwältin Brückners mitteilte, wird der frühere Abgeordnete die Geldstrafe akzeptieren. Sie liegt bei 90 Tagessätzen, Brückner ist damit nicht vorbestraft. Die Schwelle für eine Vorstrafe liegt bei 91 Tagessätzen.

Die Nürnberger Staatsanwaltschaft legt Brückner nach Angaben ihrer Sprecherin Antje Gabriels-Gorsolke zur Last, ein Mädchen zweimal gegen Bezahlung sexuell missbraucht zu haben. Beim ersten Mal war das Mädchen 15, beim zweiten Mal 16 Jahre alt.

Brückner war im Juni von allen Ämtern zurückgetreten, nachdem gegen ihn wegen Missbrauchs ermittelt wurde. Er hat die gegen ihn erhobenen Vorwürfe gestanden.

© SZ vom 23.09.2016 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nürnberg
:CSU-Abgeordneter Brückner gibt sexuelle Handlungen mit Jugendlicher zu

Er habe das Mädchen über ein öffentliches Inserat kennengelernt und einen Tag vor ihrem 16. Geburtstag zum ersten Mal getroffen.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: