Nachfolge:Kreidl verzichtet auf Rückkehr in die Politik

Der Miesbacher Ex-Landrat hätte als Nachrücker ein Mandat im CSU-Kreisrat übernehmen können.

Der Miesbacher Ex-Landrat Jakob Kreidl kehrt doch nicht in die Politik zurück. Der CSU-Mann, der nach zahlreichen Skandalen kurz vor der Kommunalwahl 2014 auf massiven Druck von Parteichef Horst Seehofer von allen Ämtern zurückgetreten war, erklärte, dass er nicht wieder in den Miesbacher Kreistag einziehen werde.

Am Sonntag war ein CSU-Kreisrat gestorben, Kreidl hätte als Nachrücker dessen Mandat übernehmen können. Die Möglichkeit von Kreidls Rückkehr in die Politik hatte zu erheblicher Unruhe im Oberland geführt. Der Verzicht sei ihm nicht leicht gefallen, erklärte Kreidl. Aber man könne "das Rad der Zeit nicht zurückdrehen".

© SZ vom 09.09.2016 / cws - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Miesbach
:Comeback von Ex-Landrat Kreidl wühlt die CSU auf

Kaum ein prominenter Kommunalpolitiker in Bayern dürfte in so viele Affären verstrickt gewesen sein wie Jakob Kreidl aus Miesbach. Nun steht seine politische Rückkehr im Raum, seine Partei reagiert verhalten.

Von Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: