Markus Söder im Interview:"Jetzt gilt es durchzustarten"

Markus Söder im Interview: Will der "Manager" Bayerns werden: Markus Söder.

Will der "Manager" Bayerns werden: Markus Söder.

(Foto: Anja Hinterberger)

Markus Söder wird zum jüngsten Ministerpräsidenten Bayerns. Zum Amtsantritt spricht er über seinen Regierungsstil, seine Vorgänger und seinen Wunsch nach einem bayerischen Pflegegeld.

Interview von Sebastian Beck, Olaf Przybilla und Wolfgang Wittl

Auf dem Bildschirm in seinem Amtszimmer läuft eine DVD mit Eisbären und Pinguinen - zur Entspannung, wie Markus Söder erklärt. Vom Fenster fällt der Blick auf die Nürnberger Lorenzkirche. Sein Büro im Heimatministerium muss Söder nun aber räumen, wenn er in die Chefetage der Münchner Staatskanzlei umzieht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: