Artenschutz:Das Leiden der Zierfische

Artenschutz: Der balinesische Fischer Nyoman Sujana taucht mit einfachen Mitteln am Riff. Die Zierfische kommen in den Beutel.

Der balinesische Fischer Nyoman Sujana taucht mit einfachen Mitteln am Riff. Die Zierfische kommen in den Beutel.

(Foto: Nathalie Bertrams)

Fischer spritzen Cyanid in Korallenriffe, um tropische Fische zu betäuben. Die meisten sterben beim Fang oder auf dem Weg in unsere Aquarien. Über einen Markt außer Kontrolle und die fatalen ökologischen Folgen.

Text und Fotos: Nathalie Bertrams und Ingrid Gercama

Nyoman Sujana blickt auf ein zerknittertes Stück Papier, seine Einkaufsliste für den Tag. Er zieht eine salzverkrustete Sturmhaube über den Kopf, schlüpft in seine abgenutzten Schwimmflossen und spuckt kräftig in die Taucherbrille. Nach einem letzten Zug an seiner Nelkenzigarette nimmt er das Ende eines gelben Gummischlauchs, der an einen einfachen dieselbetriebenen Kompressor angeschlossen ist, in den Mundwinkel und wirft sich dann rücklings über die Seite seines Holzbootes ins indonesische Meer.

Zur SZ-Startseite
Korallengrafiik

SZ PlusKorallenriffe
:Schlachtfeld unter Wasser

Mit den Korallenriffen droht eines der wertvollsten Ökosysteme des Planeten zu sterben. Selbstheilungskräfte könnten helfen - oder auch Organtransplantationen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: