Hitzewellen:Ist das nur Sommer - oder schon Klimawandel?

Lesezeit: 3 min

Die Abstände zwischen Hitzesommern werden immer kürzer. Droht uns nach dem Dürresommer 2018 nun ein Hitzesommer 2019? (Foto: dpa)

In diesen Tagen wird es in Deutschland brütend heiß, die Temperaturen könnten auf 40 Grad steigen. Ist das noch normal?

Von Marlene Weiß

Noch ist der Juni nicht vorüber, und schon zeigt der Sommer seine Wucht. Vor allem Westdeutschland wird dieser Tage von einer bemerkenswerten Hitzewelle erfasst. Für die Mitte der Woche rechnen Meteorologen mancherorts mit Temperaturen bis zu 40 Grad Celsius, möglicherweise sogar mehr. Und anders als bei manchem früheren Extremereignis ist das Urteil von Experten eindeutig: Darin zeigt sich auch der Klimawandel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungUmweltschutz
:Freiwillig werden wir die Erde nicht retten

Egal, wie gut man Klimaschutz und freitags demonstrierende Kinder findet: Auf individuelle Lebensqualität möchte kaum jemand verzichten. Was passieren muss, damit sich trotzdem etwas ändert.

Kommentar von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: