Umweltschutz:Freiwillig werden wir die Erde nicht retten

Lesezeit: 6 min

Egal, wie gut man Klimaschutz und freitags demonstrierende Kinder findet: Auf individuelle Lebensqualität möchte kaum jemand verzichten. Was passieren muss, damit sich trotzdem etwas ändert.

Kommentar von Marlene Weiß

Neulich habe ich wieder mal gelogen. Das kommt zurzeit oft vor. Meist geht es um so etwas wie den jüngsten Urlaub. Jemand erzählt von schönen Ferien am anderen Ende der Welt, schickes Hotel, toller Pool, super Strand. Flug mit den Kindern gar nicht so schlimm, müsst ihr auch mal machen. Und ich sage dann, jaja, klingt schön, mal sehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKreuzfahrtschiffe
:Die wohl dreckigste Art zu reisen

Kreuzfahrten versprechen Glück, Harmonie und Erholung - doch die Folgen für die Umwelt sind desaströs. Nun fürchtet die Branche, dass die Passagiere ihr Gewissen entdecken.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: