Psychologie:Wie man weise handelt

Lesezeit: 3 min

Weisheit wird oft Personen zugeschrieben: Man denkt, jemand handelt auf eine bestimmte Weise, weil er nun mal so ist. Dabei kann es sinnvoller sein, die Situation in den Blick zu nehmen. (Foto: imago images/Westend61)

Lebensklugheit geht weder mit hohem Alter noch mit hoher Intelligenz einher. Was also sind die entscheidenden Faktoren? Und wie kann man lernen, weise zu reagieren?

Von Leander Steinkopf

Seit dreißig Jahren gibt es psychologische Weisheitsforschung, und man könnte sagen: 30 Jahre und nur ein bisschen weiser. In Perspectives on Psychological Science präsentierten Mengxi Dong und ihre Kollegen jüngst eine große Meta-Analyse, also eine Übersichtsarbeit, die bisherige Studien zum Thema statistisch zusammenfasst. Die Weisheitsforschung sieht da ziemlich mau aus. Wie unterscheiden sich weise Menschen also von nicht-weisen? Die Antwort fällt kurz aus: Weise Menschen sind offener für Erfahrungen und glücklicher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Was es braucht, um ein weiser Mensch zu sein

Weise Menschen sind eher zufrieden und gesund. Aber woran erkennt man sie? Und was genau ist eigentlich Weisheit? Aus einer Studie ergeben sich sieben Persönlichkeitsmerkmale, die weise Menschen auszeichnen.

Von Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: