Klimawandel:Die Ohnmacht der Bilder

Lesezeit: 3 min

Nein, die Hochwasserkatastrophe wird die Deutschen wohl nicht zu überzeugten Klimaschützern machen. Könnte trotzdem ein Wandel bevorstehen?

Von Marlene Weiß, München

Die Unwetterkatastrophe der vergangenen Woche hat drastische Bilder produziert: Erdrutsche, eingestürzte Häuser, völlig überschwemmte Bundesstraßen; dazu die traurige Tatsache, dass mehr als 170 Menschen in den Fluten ihr Leben verloren haben, viele weitere werden noch immer vermisst. Der Klimawandel hat die jüngste Katastrophe nicht unmittelbar verursacht, aber er hat sie wahrscheinlicher gemacht. Nie zuvor waren seine Folgen so nah und so greifbar. Ist das jetzt der Fukushima-Moment der deutschen Klimapolitik?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKatastrophenschutz
:"Wir müssen wieder zurück zur alten Sirene"

Besseres Warnsystem, straffere Organisation, mehr Überflutungsflächen: Welche Lehren aus der Flut gezogen werden müssen.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: