Umwelt - Stadtallendorf:Rodungen für A49 fortgesetzt: Nägel in Bäumen

Deutschland
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stadtallendorf (dpa/lhe) - Die Polizei ist bei ihrem Einsatz rund um den Weiterbau der Autobahn 49 auf mit Stahlnägeln gespickte Bäume gestoßen. Zahlreiche Bäume unter anderem im Herrenwald bei Stadtallendorf seien "gespiked" worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nicht jeder derart präparierte Baum sei entsprechend markiert worden. Das berge ein "enormes" Gefahrenpotenzial bei den Fällarbeiten, falls die Nägel nicht bemerkt würden, schrieben die Beamten auf Twitter.

Die Rodungsarbeiten für den umstrittenen Lückenschluss der A49 in Mittelhessen gingen auch am Dienstag im Herrenwald weiter. Seit dem 1. Oktober werden auf der geplanten Trasse Bäume gefällt, begleitet von Protesten von Umwelt- und Klimaaktivisten.

Rund 50 Ausbaugegner hätten am Dienstag Bäume besetzt, erklärte die Polizei. Ein Großteil von ihnen sei durch Höhenrettungsteams sicher und unverletzt auf den Boden begleitet worden. Insgesamt 36 Menschen wurden laut Polizei in Gewahrsam genommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: