München:Gesundheitszustand von Bayerns Waldbäumen wird überprüft

München (dpa/lby) - Rund 11 000 Waldbäume in Bayern werden einem Gesundheitscheck von der Bayerischen Forstverwaltung unterzogen. Bis Anfang August sind zu diesem Zweck 29 speziell geschulte Försterinnen und Förster landesweit unterwegs, wie Forstminister Helmut Brunner (CSU) in München mitteilte. An mehr als 250 Inventurpunkten kontrollieren sie Laub und Nadeln der Bäume und sind dabei mit Fernglas, Computer und speziellen Messgeräten ausgerüstet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Rund 11 000 Waldbäume in Bayern werden einem Gesundheitscheck von der Bayerischen Forstverwaltung unterzogen. Bis Anfang August sind zu diesem Zweck 29 speziell geschulte Försterinnen und Förster landesweit unterwegs, wie Forstminister Helmut Brunner (CSU) in München mitteilte. An mehr als 250 Inventurpunkten kontrollieren sie Laub und Nadeln der Bäume und sind dabei mit Fernglas, Computer und speziellen Messgeräten ausgerüstet.

Zudem sollen Schäden durch Pilz- oder Insektenbefall sowie Sturm, Hagel und Trockenheit erfasst werden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Herbst dem Bayerischen Landtag vorgestellt und im Internet veröffentlicht. Die Forstverwaltung führt den Gesundheitscheck seit über 30 Jahren durch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: