Umwelt - Erfurt:Erfurter Verwaltung nutzt mehr Recycling-Papier

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin/Erfurt (dpa/th) - Erfurts Verwaltung hat beim Einsatz von Recycling-Papier zugelegt und sich damit eine positive Platzierung im neuen "Papieratlas" gesichert. Rund 7,7 Millionen von 9,7 Millionen DIN-A4-Blättern, die die Verwaltung im vergangenen Jahr nutzte, waren aus Recycling-Papier mit dem Blauen Engel-Siegel. Das sagte ein Sprecher der für den Atlas verantwortlichen Initiative Pro Recyclingpapier am Dienstag. Mit der Steigerung um 14 Prozentpunkte auf nun über 78 Prozent Recycling-Anteil landete Erfurt auf dem fünften Platz in der Liste der "Aufsteiger des Jahres". Platz Eins belegte das baden-württembergische Karlsruhe, das den Anteil um rund 43 Prozentpunkte gesteigert hatte.

Wiederverwertetes Papier, das den Blauen Engel nicht trägt, zählt nicht in der Rechnung. Das Blauer Engel-Siegel wird für hohe ökologische Standards vergeben. Beim Papier bedeutet das dem Sprecher der Initiative zufolge etwa, dass für die Blätter ausschließlich Altpapier verarbeitet und dass keine schädlichen Chemikalien bei der Herstellung eingesetzt wurden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: