Psychologie:Menschen brauchen Monster

Lesezeit: 2 min

Wenn der Mensch lang genug nach dem Monster schaut, schaut das Monster dann zurück? (Foto: Benedikt von Imhoff/dpa)

Natürlich existiert das Seeungeheuer von Loch Ness nicht. Aber gerade das ist ja das Gute: über den Reiz der Kryptozoologie.

Kommentar von Christian Weber

Wieder mal Glück gehabt, das Monster. In einer der größten Suchaktionen der vergangenen Jahre waren gerade zum wiederholten Male hundert Freiwillige und Wissenschaftler einige Tage mit Drohnen und Wärmebildkameras unterwegs auf der Suche nach Nessie, dem Ungeheuer von Loch Ness in Schottland. Natürlich wurde es nicht aufgespürt. Allerdings hat es laut einer Hydrofonaufnahme vier Mal laut "glup" gemacht. Das sollte reichen, damit die Suche demnächst wiederaufgenommen wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMythologie
:Geheimnisvolle Feuerspucker

Drachen und drachenähnliche Wesen sind vermutlich die bekanntesten Fabelwesen. Seit Jahrtausenden künden sie von der menschlichen Angst, die Natur werde irgendwann zurückschlagen.

Text: Joachim Käppner; Illustration: Sylvia Neuner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: