Paläontologie

Alles zum Thema

Taxonomie
:Max Musterhai

Auch Paläontologen müssen hin und wieder Ordnung schaffen. Zum Beispiel dann, wenn drei verschiedene Arten fossiler Raubfische aus Versehen denselben Namen bekommen haben.

Von Sebastian Herrmann

Forschungsbetrug
:Rätselhafte Urzeit-Echse aus den Alpen ist eine Fälschung

Ein versteinertes Reptil aus dem Trentino galt lange als Fossil wie aus dem Bilderbuch. Nun zeigt sich: Da war viel schwarzer Lack im Spiel.

Von Christian Weber

Paläontologie
:Mammut auf der Flucht

Mit Isotopenanalysen haben Forscher die Wanderungen eines einzelnen Tieres vor 14 000 Jahren in Alaska nachgezeichnet - und festgestellt: Die Menschen waren ihm immer auf der Spur.

Von Christian Weber

Paläontologie
:Tyrannosaurus rex bekommt eine "Schwester"

Die Entdeckung einer neuen Dinosaurier-Art könnte erklären, wo Tyrannosaurus rex herkam - und warum er so riesig geworden ist.

Von Tina Baier

Paläontologie
:Warum der größte Affe der Welt ausgestorben ist

Nur 2000 Zähne und vier Kieferknochen zeugen von der Existenz des Gigantopithecus blacki. Jetzt weiß man zumindest, wann der Riesenaffe ausgestorben ist und warum.

Von Tina Baier

Paläontologie
:Wie Tyrannosaurus das Jagen lernte

Der versteinerte Mageninhalt eines jungen Raubsauriers zeigt: Selbst die Schrecken der Urzeit mussten einmal ganz klein anfangen. Und sie waren wählerisch.

Von Jakob Wetzel

Paläontologie
:Das Keinhorn

Forscher haben in Museen fossile Schädel von hornlosen Nashörnern entdeckt. Das ist längst nicht der einzige verblüffende Fund.

Von Sina Metz

SZ PlusMeinungPsychologie
:Menschen brauchen Monster

Natürlich existiert das Seeungeheuer von Loch Ness nicht. Aber gerade das ist ja das Gute: über den Reiz der Kryptozoologie.

Kommentar von Christian Weber

Tiere
:Schneller als ein echter T. Rex

Boto Rex hat die Tyrannosaurus-Rex-Weltmeisterschaft gewonnen, Königspinguin Sir Nils Olav III. wurde zum General befördert, und eine Babygiraffe erstaunt durch ihr einzigartiges Aussehen.

SZ PlusMeinungErde
:Das Experiment

Ein neues Zeitalter hat begonnen: Überall auf der Welt finden Geologen die Relikte dieses Anthropozäns: Mikroplastik, Plutonium, Düngemittel. Was daraus wird? Das liegt an den Menschen.

Kommentar von Christoph von Eichhorn

Paläontologie
:Ich fress' dich, Großer

Neu bewertete Fossilien zeugen von einem dramatischen Kampf vor 125 Millionen Jahren. Der Aufstand der Säugetiere gegen die Dinosaurier begann vielleicht schon in der Kreidezeit.

Von Christian Weber

SZ-Klimakolumne
:Hier kommt der Klima-Dino

Gute Nachrichten über das Weltklima gab es auch in dieser Woche keine. Doch immerhin ist da nun eine Art Klimakrisen-Dinosaurier.

Von Jakob Wetzel

Paläontologie
:Lange Hälse machten Saurier zur leichten Beute

Manche Urzeitreptilien hatten extrem lange Hälse. Fossilien zeigen nun: Das erleichterte vermutlich nicht nur das Fressen, sondern auch das Gefressen-Werden.

Forschung
:"Wir sind, was wir essen"

Chemiker Rani Bakkour liest aus Zahnschmelz heraus, wie sich Menschen ernährt haben - vor einer Million Jahre.

Interview Von Martina Scherf

SZ PlusAnthropologie
:Warum die Menschenaffen aufstanden

In Ostafrika gibt es bereits fast doppelt so lange Steppen und Savannen wie gedacht. Haben die Urahnen des Menschen sich also gar nicht aufgerichtet, um im Wald besser an Früchte zu kommen?

Von Hubert Filser

Paläontologie
:Wie sich das Wollhaarmammut an die Eiszeit anpasste

Als es kalt wurde, wurde das Mammut in Sibirien flauschiger, bekam kleinere Ohren und entwickelte einen ähnlichen Fettstoffwechsel wie Eisbären. Das zeigen Erbgutanalysen.

SZ PlusPaläontologie
:Ein weiterer T-Rex-Mythos wackelt

Der Tyrannosaurus rex sah wohl weniger monströs aus als gedacht: Statt kontinuierlich seine Zähne zu fletschen, hatte der Dinosaurier offenbar eine Art von Lippen.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusDinosaurier-Forschung
:Unterschätzte Giganten

Rund 169 Millionen Jahre lang beherrschten die Dinosaurier die Erde - waren sie viel klüger als bisher angenommen?

Von Josef Schnelle

Bis zu 15 Meter lang
:Der Dino mit dem längsten Hals

Es muss interessant ausgesehen haben, wenn Mamenchisaurus sinocanadorum seinen Kopf schwenkte. Giraffenhälse kommen auf gerade mal zweieinhalb Meter.

SZ PlusSachbücher für Kinder
:Mit Dinosauriern am Strand

Zwei besondere Sachbücher stellen Forscherinnen und Forscher vor, die Skelette aus einer anderen Zeit fanden.

Von Roswitha Budeus-Budde

Mitten in Ebersberg
:Wenn der Mauna Loa spuckt

Manchmal betreiben Kinder ihre Hobbys so intensiv, dass plötzlich kleine Experten zuhause hocken.

Glosse von Franziska Langhammer

Erdgeschichte
:Blüte in Bernstein

Wie sah die Erde vor Millionen Jahren aus? Seltene konservierte Pflanzenteile können Hinweise liefern.

Paläontologie
:Mini-Dinos mit großem Hunger

In den Mägen versteinerter Microraptoren sind Reste eines Fisches, eines Vogels und einer Echse gefunden worden - und jetzt auch noch der Fuß eines Säugetiers. Die kleinen Dinosaurier waren offenbar nicht sehr wählerisch.

Paläontologie
:Fleischfressen war auf Dauer nichts

Die Vorfahren pflanzenfressender Dinosaurier ernährten sich wohl auch von Fleisch. Langfristig überlebten sie aber als Vegetarier.

Von Hannah Wagner

Paläontologie
:Die Wiege der Ichthyosaurier

Sie sahen aus wie Delfine mit vier Seitenflossen, waren aber Reptilien. Nun haben Forscher gezeigt, dass Ichthyosaurier offenbar wie Wale zum Gebären immer wieder an dieselben Orte zurückkehrten.

Von Hannah Wagner

SZ PlusPaläontologie
:Fälschungsvorwürfe unter Forschern

Melanie During und Robert DePalma kommen in ihren Studien beinahe zeitgleich zu dem Ergebnis, dass die Dinosaurier im Frühling ausgestorben sind. Zufall? During glaubt nicht daran - und wirft ihrem Kollegen Täuschung vor.

Von Nadja Tausche

SZ PlusPaläontologie
:Ein T-Rex fürs Wohnzimmer

Dinosaurierknochen gehören ins Museum? Nicht unbedingt in den USA: In New York soll bei Sotheby's ein Tyrannosaurus-Schädel für 20 Millionen Dollar versteigert werden. Die Wissenschaft gerät damit in ein Dilemma.

Von Hubert Filser

Paläontologie
:Wenn sich Saurier prügeln

Ankylosaurier hatten ihre keulenartigen Schwänze nicht nur, um sich vor Fressfeinden zu schützen. Sie schlugen einander damit wohl vor allem gegenseitig.

Von Hannah Wagner

SZ PlusVogel-Experte Manfred Siering
:Sorge um die letzten Dinosaurier

Mountainbiker, die Wiesenbrüter-Babys überfahren, Windräder, die Habichte schreddern: Manfred Siering weiß so viel über Vögel wie kaum ein anderer, doch er kann nicht vor jedem Nest Wache halten. Über einen Mann und seine Konflikte.

Von Korbinian Eisenberger

Yps-Comeback
:In Dino Veritas

Hält das neue "Yps"-Heft das alte Versprechen?

Von Jakob Biazza

Paläontologie
:Alles auf Anfang

Aina Bestard erzählt in einem grafisch transparenten Bilderbuch die Geschichte der Erde bis zum Auftritt der Homoniden.

Von Harald Eggebrecht

Fossilien
:Mini-Monster ist doch kein Urahn des Menschen

Wirklich ähnlich sieht Saccorhytus coronarius dem Homo sapiens nicht. Trotzdem hielten Forscher das Tier lange für einen von dessen frühesten Vorfahren. Röntgenaufnahmen zeigen jetzt: Das ist falsch.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:In große Fußstapfen getreten

Ein Hobby-Paläontologe will in den Dellen der Steine eines Restaurants einen wichtigen wissenschaftlichen Fund gemacht haben. Es stellt sich heraus: Er hat recht.

Von Kerstin Lottritz

Restitution
:Dinosaurier-Fossil soll nach Brasilien zurück

Nach langem Streit entscheidet die Landesregierung von Baden-Württemberg, dass die Reste des Sauriers Ubirajara jubatus wohl nicht rechtmäßig erworben wurden. Das Fossil soll nun ins Heimatland gebracht werden.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusDinosaurier
:Wie "ein altes, vergessenes Gericht"

Paläontologen machten im vergangenen Jahr einen spektakulären Fund: Zum ersten Mal hatte man Dinosaurier-DNA entdeckt. Bio-Informatikerin Verena Laupert erklärt, ob dadurch ein echter "Jurassic Park" erschaffen werden könnte.

Interview von Alexander Menden

Bad Reichenhall
:Funde in Oberbayern stützen Theorie über Aussterben der Dinos

In Gestein bei Bad Reichenhall haben Forscher Hinweise darauf entdeckt, warum die Dinosaurier vor 66 Millionen Jahren von der Erde verschwanden. Es geht um eine besondere Staubschicht.

Von Florian Fuchs

"Jurassic World: Ein neues Zeitalter" im Kino
:Tyrannosaurus Blues

Schon wieder startet eine "Jurassic World"-Fortsetzung. Warum die Dinosaurier ein Wunder der Kinokunst sind - und ihr schlimmster Fluch.

Von David Steinitz

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Léa Seydoux als zynische Fernsehjournalistin "France". Das makellose Actionkino von "Jurassic World". Und eine beißende Komödie aus Österreich. Die Starts der Woche in Kürze.

Von den SZ-Kritikern

SZ PlusDinosaurier
:"Tyrannosaurus hupte"

Paläontologe Michael Habib erklärt, welche Tiere die ersten Töne erzeugten und woran man merken würde, dass man in der Kreidezeit gelandet ist: an der Dino-Blaskapelle.

Interview von Maximilian von Klenze

SZ PlusJeff Goldblum im Interview zu "Jurassic World: Eine neues Zeitalter"
:"Ungezügelte Freude? Die hab ich tatsächlich oft"

Der Schauspieler Jeff Goldblum über seine Rückkehr zur "Jurassic"-Filmreihe, das wachsende Glück des Spielens, späte Vaterfreuden und das Geheimnis der perfekten Brille.

Interview von Tobias Kniebe

Paläontologie
:Warum Giraffen einen so langen Hals haben

In heftigen Balzkämpfen rangen die Vorfahren der heutigen Giraffen um Sexualpartner. Das könnte zur Entwicklung der langen Hälse der Tiere beigetragen haben.

Von Lukas Lorber

Leute
:Snack Royal

Stefan Pappert packt der Queen Kekse in die Handtasche, Jeff Goldblum fürchtet sich vor Dinosauriern, und Heidi Klum hat Lampenfieber.

Flugsaurier
:Wenn der Herrscher der Lüfte kaum fliegen kann

Im Film "Jurassic World" nimmt es der gigantische Quetzalcoatlus mit Flugzeugen auf. In Wirklichkeit war der Flugsaurier ein sehr schlechter Flieger.

Von Jakob Wetzel

"Ein Planet vor unserer Zeit" bei Apple TV +
: In Dino Veritas

Tierfilmer Sir David Attenborough und fotorealistische Animationen erwecken die Dinosaurier zum Leben. Das Ergebnis ist selbst für Dino-Fans überraschend.

Von Dennis Müller

Neuer Regionalkrimi
:Fast wie im richtigen Lehm

Das Autoren-Duo Volker Klüpfel und Michael Kobr hat für den zwölften Kluftinger-Krimi akribisch recherchiert. Tatort ist die Tongrube Hammerschmiede bei Pforzen, Fundort des aufrecht gehenden Menschenaffen "Udo". Ein Ortstermin.

Von Sabine Reithmaier

Dinosaurier
:Das farbenfrohe Federkleid der Dinos

Flugsaurier waren schon mit bunten Federn bestückt, haben Paläontologen ermittelt. Beim Fliegen half der Flaum jedoch recht wenig - die Forscher vermuten andere Zwecke.

Von Lukas Lorber

SZ PlusWissenschaft in München
:Funde, die eine Sensation bedeuten

Zu den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen in Bayern gehören Edelsteine, der Botanische Garten und ein digitales Gen-Archiv heimischer Arten. Doch das Spezialgebiet des neuen Generaldirektors Joris Peters sind Tierknochen. Was er alles aus ihnen lesen kann.

Von Martina Scherf

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Mehr Neandertaler wagen

Die Wirbelsäule des ausgestorbenen Steinzeitmenschen und Homo sapiens unterscheidet sich offenbar weniger als gedacht. Warum das eine gute Nachricht für alle ist, die unter Rücken leiden.

Von Alexander Menden

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Fossiler Blödsinn

Ein 328 Millionen Jahre alter Vampir-Tintenfisch soll nach US-Präsident Joe Biden benannt werden. Muss das wirklich sein?

Von Martin Zips

Forschung
:Der Urzeit-Detektiv

Wolfgang Kießling ist der einflussreichste Paläontologe Deutschlands und einer der Autoren des Weltklimaberichts, der an diesem Montag erscheint. Ein Besuch in Erlangen.

Von Viktoria Spinrad

Gutscheine: