Norden:Schädlingsbekämpfer haben viel zu tun

Hannover (dpa/lni) - Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen vermehren sich die Wespen im Norden in diesem Sommer stärker als in den Vorjahren. Die Schädlingsbekämpfer in Niedersachsen und Bremen erhalten täglich Anrufe von besorgten Menschen, die Wespennester entfernen lassen möchten, weil sie sich von den Tieren bedroht fühlen. "Die Kunden, die sich melden, sind häufig schon mehrfach gestochen worden", sagte Andreas Groß aus Lengerich bei Lingen, der dem Landesvorstand des Deutscher Schädlingsbekämpfer-Verbandes angehört.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen vermehren sich die Wespen im Norden in diesem Sommer stärker als in den Vorjahren. Die Schädlingsbekämpfer in Niedersachsen und Bremen erhalten täglich Anrufe von besorgten Menschen, die Wespennester entfernen lassen möchten, weil sie sich von den Tieren bedroht fühlen. „Die Kunden, die sich melden, sind häufig schon mehrfach gestochen worden“, sagte Andreas Groß aus Lengerich bei Lingen, der dem Landesvorstand des Deutscher Schädlingsbekämpfer-Verbandes angehört.

Von einer Wespenplage will Alexander Pelzer, Insektenexperte beim Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), allerdings nicht sprechen. „Normalerweise sind sich Menschen und Wespen nicht im Weg“, betonte der Biologe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: