Medizin:Ein Mensch mit Widersprüchen

Lesezeit: 7 min

Ferdinand Sauerbruch 1943 in Uniform mit dem Ritterkreuz des Kriegsverdienstkreuzes mit Schwertern. Bereits 1941 hatte ihm Adolf Hitler das Treuedienstehrenzeichen 1. Stufe verliehen. (Foto: Wikimedia Commons/CC0 1.0)

Regime-Gegner oder doch ein Anhänger Hitlers: Die Notizen des Chirurgen Adolphe Jung erlauben einen neuen Blick auf seinen Kollegen Ferdinand Sauerbruch.

Von Astrid Viciano

Zehn Soldaten der Wehrmacht springen aus dem Gebüsch, das die Landstraße säumt. Mit den Mündungen ihrer Gewehre machen sie dem Fahrer und seinen Begleitern deutlich, ihren Wagen schleunigst anzuhalten. Aussteigen, Ausweise her, wir werden alles durchsuchen, ruft einer der Soldaten. Es ist der Moment, den Adolphe Jung seit Monaten fürchtet: Sie sind aufgeflogen. Was würde mit ihm, mit seiner Familie geschehen? In seiner Tasche befinden sich vier geheime Originaldokumente aus dem NS-Außenministerium und ein langer Bericht für die französische Résistance, mit wichtigen Informationen für die Alliierten im Kampf gegen das verhasste Hitler-Regime. Jung wollte die Dokumente mit seinen Begleitern in die Schweiz bringen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFolgen des Zweiten Weltkriegs
:Mein Vater, der Soldat

Sein Vater wollte vom Krieg nichts mehr hören. Bis er kurz vor seinem Tod begann, darüber zu sprechen. Unser Autor über die Spuren des Traumas, das sein Vater an der Front erlitt - und wie diese auch den Sohn prägten.

Von Sebastian Schoepp

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: