Zum SZ-Autorenverzeichnis

Dr. Astrid Viciano

  • Plattform X-Profil von Astrid Viciano
  • E-Mail an Astrid Viciano schreiben
Astrid Viciano ist Ärztin und arbeitet bei der Süddeutschen Zeitung für die Wochenend-Seiten des Ressorts Wissen. Vor ihrer Tätigkeit bei der SZ hat sie drei Jahre lang als freie Journalistin in Paris gelebt, beschäftigte sich dort in Cross-Border-Teams mit investigativen Recherchen, mit Hilfe europäischer Stipendien. Zuvor war sie Redakteurin bei Focus, Die Zeit und stern, hat für den stern auch für zwei Jahre aus Los Angeles berichtet. Medizin hat sie in Regensburg, Würzburg und Zaragoza studiert, ihr Praktisches Jahr verbrachte sie in Bordeaux, Sevilla und Salamanca. Astrid Viciano war bereits als Dozentin an der Universität Freiburg, der Akademie der Bayerischen Presse und der mexikanischen Akademie der Wissenschaften tätig.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMedizin
    :Am Boden zerstört

    Schwach, überdehnt, zerrissen: Nach einer Schwangerschaft leiden viele Frauen an Beckenbodenproblemen. Inzwischen können zahlreiche Therapien helfen.

    Von Astrid Viciano
  • SZ PlusPost Covid
    :Was Corona im Körper von Kindern anrichten kann

    Erschöpfung, Angst, Konzentrationsprobleme: Auch Kinder und Jugendliche können an Post Covid erkranken. Was über Ursachen und Therapien bekannt ist.

    Von Astrid Viciano
  • SZ PlusInsulinanaloga
    :Zweifelhafter Nutzen für Diabetes-Patienten

    Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt seit Kurzem den Einsatz einer besonders teuren Diabetes-Therapie. Künftig könnten so in Entwicklungsländern viel weniger Patienten versorgt werden als mit Humaninsulin.

    Von Astrid Viciano, Nana Fischer und Michele Catanzaro
  • SZ PlusDiabetes
    :Insulintherapie pro Monat: 1300 Dollar

    Alec Smith-Holt aus Minnesota war 26 Jahre alt, als er starb. Er hatte Diabetes und nicht genügend Geld für das Insulin. Über ein Land, in dem Medikamente so teuer sind, wie die Pharmaindustrie es bestimmt.

    Von Astrid Viciano, Michele Catanzaro und Nana Fischer
  • SZ PlusKrebs
    :Turbo für die Körperabwehr

    Lange galten "CAR-T-Zellen" als letzte Hoffnung für wenige Krebspatienten. Mittlerweile kommt die Immuntherapie früher und auch gegen andere Leiden wie Autoimmunerkrankungen zum Einsatz. Doch sie hat auch Nebenwirkungen.

    Von Astrid Viciano
  • SZ PlusKrebsmedikamente
    :Wenn die Therapie zu teuer wird

    Wie viel darf ein Medikament kosten, das einem Krebskranken weitere Lebensmonate schenkt? Welche Möglichkeiten es gäbe, um die Preise zu senken - und wo Pharmahersteller bremsen.

    Von Astrid Viciano
  • SZ PlusMedizingeschichte
    :Der unbekannte Entdecker des Insulins

    Kinder mit Diabetes mussten bis vor 100 Jahren oft ihr Leben lang hungern - viele überlebten die Krankheit nicht. Dann feierten kanadische Wissenschaftler den Durchbruch der Insulintherapie. Was kaum jemand weiß: Ein deutscher Arzt hatte das Hormon längst Patienten in Berlin gespritzt.

    Von Astrid Viciano
  • Krebs
    :Wenn Überleben eine Frage des Geldes ist

    Moderne Arzneien gegen Krebs sind in ärmeren Ländern wie Indien meist unerschwinglich. Grund sind extrem strenge Regeln für preiswerte Nachahmerprodukte. Sie sollen sich jetzt ändern.

    Von Astrid Viciano und Michele Catanzaro
  • Medizin
    :Das Mini-Gehirn wird durchleuchtet

    Mit einer neuen Methode zur Untersuchung gezüchteter Mini-Gehirne kann noch besser zu Krankheiten geforscht werden.

    Von Astrid Viciano
  • SZ PlusGesundheit
    :Ein Erfolg der Medizin

    Was vor wenigen Jahrzehnten undenkbar war, ist heute Alltag: Menschen mit angeborenen Herzfehlern erreichen das Erwachsenenalter. Wie Ärzte versuchen, Folgeerkrankungen zu therapieren.

    Von Astrid Viciano
  • SZ PlusMedizin
    :Ein ganz neuer Ansatz

    Neue Therapien ermöglichen Menschen mit Multipler Sklerose ein weitgehend normales Leben. Über die Wirkung eines Antikörpers, Risikofaktoren und warum Forscher hoffen, Nervenschäden künftig vollständig verhindern zu können.

    Von Astrid Viciano
  • Medizin
    :Kontaktlinsen bremsen kindliche Kurzsichtigkeit

    Die weichen Linsen mit Doppel-Fokus zeigen in Tests Wirkung. Auch Tropfen oder formstabile Kontaktlinsen können helfen. Aber warum nimmt das Problem so zu?

    Von Astrid Viciano
  • SZ PlusDubiose Therapien
    :Nichts als neues Leid

    Vor allem schwerstkranke Menschen setzen ihre letzte Hoffnung oft auf experimentelle Stammzelltherapien. Sogar gegen Covid-19 bieten zwielichtige Kliniken inzwischen Behandlungen an.

    Von Astrid Viciano
  • Medizingeschichte
    :Viren gegen Wikinger

    Die Pocken kamen in Europa schon viel früher vor als bisher angenommen. Ein bislang unbekannter Virenstamm plagte bereits die nordischen Seefahrer.

    Von Astrid Viciano
  • Epidemiologie
    :Geld oder Leben

    Das Dilemma der Covid-19-Krise ist nicht neu: Auch vor 150 Jahren, während eines Cholera-Ausbruchs in Bayern, wurde zwischen Seuchenschutz und Wirtschaft abgewogen.

    Von Astrid Viciano
  • Medizin
    :Warum ältere Menschen nach Operationen oft geistig abbauen

    Nach schweren Erkrankungen sind viele Patienten verwirrt, apathisch oder aggressiv. Dabei kann das Gehirn Schaden nehmen.

    Von Astrid Viciano
  • Nutztiere
    :Schlittenhunde gab es schon vor Jahrtausenden

    Schon vor Jahrtausenden haben Menschen in der Arktis Schlittenhunde gezüchtet. Sie waren wichtig für das Überleben in der Kälte.

    Von Astrid Viciano
  • Medizin
    :Krankenhäuser stellen eigene Krebsmedikamente her

    Wie Universitätskliniken neuerdings versuchen, sich weniger abhängig von der Pharmaindustrie zu machen.

    Von Astrid Viciano und Michele Catanzaro