Schwangerschaft:Wenn Medizin dem Baby schadet

Lesezeit: 4 min

Vorsicht: So manche Pillen können für das ungeborene Baby gefährlich werden. (Foto: imago images / Panthermedia)

Ein Epilepsiemittel soll in der Schweiz ungeborene Babys geschädigt haben. Der Fall wirft eine Frage auf: Welche Arzneien sind für Schwangere überhaupt unbedenklich?

Von Alexandra Bröhm und Felix Hütten

Medikamente sind ein Segen. Doch falsch angewendet entpuppen sie sich rasch als Fluch. So ist es auch im Skandal um das Epilepsiemittel Depakine in der Schweiz, den die Schweizer Sonntagszeitung vor wenigen Wochen aufgedeckt hat. Obwohl die Risiken fürs Ungeborene seit vielen Jahren bekannt waren, hatten Ärzte schwangeren Epilepsiepatientinnen die Arznei verschrieben - und die Frauen teils nicht darüber aufgeklärt, dass die Schädigungen der missgebildeten oder geistig eingeschränkten Kinder mit dem Medikament zusammenhängen könnten. Laut Zulassungsbehörde Swissmedic sind seit den 1990er Jahren fast 40 Fälle bekannt geworden. Und das wirft Fragen auf, nicht nur hinsichtlich dieser einen Arznei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:Juckt mich nicht

Neurodermitis schon bei Kleinkindern kann für Familien eine große Herausforderung sein. Schulungen sollen Eltern helfen, den Teufelskreis aus Schmerz, Schlaflosigkeit und Stress zu durchbrechen.

Von Clara Hellner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: