Erderwärmung:Der Klimaforscher, der sich lieber kündigen lässt, als zu fliegen

Lesezeit: 2 min

Gianluca Grimalda lässt sich auch durch eine Kündigung nicht beirren und verlässt die Insel Bougainville dieser Tage per Frachtschiff. (Foto: Gianluca Grimalda)

Gianluca Grimalda besteht darauf, von Papua-Neuguinea per Schiff, Zug und Bus zurück nach Deutschland zu reisen. Da freut sich das Klima, nicht aber das Institut für Weltwirtschaft als Arbeitgeber.

Von Christoph von Eichhorn

Die Insel Bougainville im Pazifik ist nicht das einfachste Reiseziel. Schon bis in die Hauptstadt Papua-Neuguineas, Port Moresby, ist man mit dem Flugzeug gut und gerne 30 Stunden unterwegs, zwei Zwischenstopps inbegriffen. Dann geht es mit einem weiteren Flugzeug weiter quer über die Salomonensee. Doch was, wenn man auf das Flugzeug lieber verzichten möchte, weil einem das Klima wichtig ist? Da traut sich selbst Google keine Antwort zu, wie lange es dann wohl dauert.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie wir Menschen die Erde zerstören - und wie wir sie noch retten können. Die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: