Coronavirus:Warum die Impfkampagne stockt

Lesezeit: 3 min

Aufgezogene Impfdosen in einem Impfzentrum in Leipzig. Trotz steigender Liefermengen lässt das Impftempo in Deutschland nach. (Foto: Jens Schlueter/Getty Images)

Für einen möglichst coronafreien Herbst ist ein hohes Impftempo Voraussetzung. Aber nach monatelanger Impfstoff-Knappheit bleiben jetzt Impfdosen liegen. Die Gründe in Grafiken.

Von Markus Hametner und Lukas Warode

Verkehrte Welt: Waren über Monate die Impfdosen knapp, kommt Deutschland inzwischen mit dem Impfen nicht mehr hinterher. Stand Mittwoch sind insgesamt 78 Millionen Dosen verimpft worden, geliefert wurden jedoch 89 Millionen. Die Impfkampagne hinkt den Lieferungen um fast zwei Wochen hinterher. Und: Der Abstand wird größer. Anfang Juni lag er noch bei etwa neun Tagen.

Zur SZ-Startseite

Coronavirus
:Vorbilder gesucht

Um die Delta-Variante in den Griff zu bekommen, müssen möglichst viele geimpft sein. Die Politik versucht deshalb, die Skeptiker zu überzeugen - mitunter ziemlich ungelenk.

Von Angelika Slavik

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: