Tiere:Können Hunde weinen?

Lesezeit: 3 min

Sieht süß aus, doch das ist nur Masche: ein Rauhhaardackel. (Foto: imago images/blickwinkel)

Hunde können Freudentränen in den Augen haben, etwa wenn sie nach einer Trennung ihre Besitzer wiedersehen. Was das für die Bindung zwischen den Tieren und Menschen bedeutet.

Von Nina Kammleiter

Hochspringen, freudig mit dem Schwanz wedeln, das Gesicht ablecken: Wenn Hunde ihre liebsten Menschen nach einer Trennung wiedersehen, ist ihre Freude meist unübersehbar. Lässt eine Katze vielleicht ein entrüstetes Miau hören, weil das Futter nicht sofort serviert wird, sind Hunde wahre Meister darin, Frauchen oder Herrchen ihre Wiedersehensfreunde zu demonstrieren. Japanische Forscher haben nun herausgefunden, dass sich diese Freude nicht nur im Herumtoben äußert: Sehen Hunde ihre Besitzer wieder, bilden sich Tränen in ihren Augen. Die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler um Kaori Murata wurden in der Fachzeitschrift Current Biology veröffentlicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHaustiere
:Husky hinter Gittern

Schlittenhunde werden als Haustiere immer beliebter. Aber kann man sie in der Stadt überhaupt artgerecht halten? Ein Besuch bei der vermeintlichen Problemhündin Naomi.

Von Daniel Hinz und Nikolas Holl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: