Haustiere

Aktuelles rund um Katze, Hund und Co.

SZ PlusGefängniskatze
:Die Vier-Pfoten-Therapie

Kater Clyde macht, was er will, als gäbe es keine Mauer, keinen Stacheldraht. Sein Revier ist die Sicherungsverwahrung der JVA Tegel, in der Männer einsitzen, die besonders schwere Verbrechen begangen haben. Wenn sie die Katze streicheln, werden sie ganz emotional.

Von Jan Stremmel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hunderettung per Drohne

Cockerspaniel-Welpe Bow war fünf Tage lang verschwunden, ehe Hilfe aus der Luft nahte.

Von Alexander Menden

Hundeliebhaber in Grafing
:Im Reich der Leinen

Design, Funktion, Handarbeit: Mit diesen drei Worten beschreiben Katharina und Joel Flammann ihre Hundeleinen. Produziert werden sie in Handarbeit auf der Werkbank im eigenen Keller.

Von Pia Hitzer

Schlangen als Haustiere
:"Für manche Halter sind die Tiere zu Wegwerfartikeln geworden"

In einem Berliner Park wird ein toter Tigerpython gefunden. Dass Riesenschlangen ausgesetzt werden, kommt immer öfter vor. Ein Reptilienexperte erklärt, warum es vielen Besitzern nicht um Tierliebe geht.

Interview von Jasper Bennink

SZ JetztAlltag mit Hund
:Hilfe, wir haben einen Hund

Unser Autor hat seit kurzem einen Welpen. In dieser Kolumne berichtet er von seinem neuen Leben mit Sissi. Folge 1: Alles anders, als man plant.

Von Maximilian Reich

Verhaltensbiologie
:Ist meine Katze noch normal?

Sie schnurren, als könnten sie niemandem etwas zuleide tun, und wenig später fauchen und kratzen sie: Katzen benehmen sich zuweilen widersprüchlich. Ab wann ist ihr Verhalten bedenklich? Dafür gibt es nun einen Test.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wunderbares Hundewetter

Weil eine Kältewelle anrollte, rief ein überfülltes Tierheim in Krakau dazu auf, frierenden Hunden zeitweilig ein warmes Zuhause zu geben - mit überraschenden Folgen.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusHaustiere
:Warum große Hunde früher sterben als kleine

Welche Krankheiten Hunde im Alter bekommen, hängt stark davon ab, wie groß sie sind. Forscher haben nun einen Verdacht, woran das liegen könnte.

Von Tina Baier

SZ PlusBodo Kirchhoffs neuer Roman
:Die Sache mit dem Herzen

Bodo Kirchhoff erzählt ohne faule Kompromisse. In seinem Roman "Seit er sein Leben mit einem Tier teilt" verabschiedet sich ein alternder Künstler von der Sexualität.

Von Hilmar Klute

SZ PlusTiermedizin
:Diagnose: Kiemen-Entzündung

Zierfische werden von vielen Haltern als Wegwerfartikel gesehen. Dabei gibt es in einer Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität in Oberschleißheim eine Ärztin, die auf die Behandlung von Koi und Co. spezialisiert ist. Ein Besuch in einem besonderen OP-Saal.

Von Anna-Maria Salmen und Stephan Rumpf

SZ JetztWhatsapp-Kolumne
:"Du hast Schluss gemacht. Und jetzt willst du alles?"

Luis und Elli haben sich getrennt, ohne Drama. Doch dann geht es um Schweini, ihr gemeinsames Meerschweinchen. Und andere Themen kommen zum Vorschein.

Von Kolja Haaf

SZ PlusÖsterreich
:Wenn Hunde töten

In Oberösterreich hat ein American Staffordshire Terrier eine Joggerin totgebissen. Die Halterin hatte sich wohl stets an die Vorschriften gehalten. Nun wird diskutiert: Sind die Regeln zu lax?

Von Cathrin Kahlweit

SZ PlusVermenschlichung von Tieren
:Mit der Kuh per Du

Ein Zoo in Österreich will keine Werbung mehr mit Tiernamen machen und hat damit eine Debatte ausgelöst: Warum personifiziert der Mensch Hunde, Milchkühe oder Giraffen, während er andere Viecher eiskalt durchnummeriert und zu Schnitzeln verarbeitet?

Von Titus Arnu

Biologie
:Frauen können leichter mit Hunden kommunizieren als Männer

Hunde reagieren auf Babysprache, genau wie kleine Kinder - und zwar besonders stark, wenn eine Frau spricht.

Von Tina Baier

SZ PlusProzess in München
:Gericht soll "Keks" zurück nach Hause bringen

Ein Ehepaar übernimmt die Pflege für einen Chihuahua. Als die Eigentümerin nach ihrer Schwangerschaft das Tier jedoch wieder haben will, kommt es zum Streit.

Von Andreas Salch

SZ PlusÖkologie
:Sollten Katzen eingesperrt werden?

Hauskatzen töten gefährdete Vögel, deswegen dürfen sie im baden-württembergischen Walldorf schon den zweiten Sommer nicht vor die Tür. Ist das die Lösung?

Von Marlene Weiß

Hunde
:Stimmt das Klischee vom freundlichen Labrador?

Finnische Forscherinnen und Forscher haben die Charaktereigenschaften von mehr als 1000 Hunden untersucht und dabei herausgefunden: Die Rasse ist gar nicht so entscheidend. Es kommt vor allem auf die ersten vier Monate an.

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:"Mit Tieren kann man wunderbar schweigen"

Weniger Stress, weniger Einsamkeit, mehr positive Emotion: Die Psychologin Andrea Beetz erklärt im Interview, warum es so gesund ist, ein Haustier zu haben - und ob es Katzen auf Rezept beim Hausarzt geben sollte.

Interview: Frank Lorentz

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Und raus bist du

Sein Haustier sollte man wirklich nicht unterschätzen: Ein Mann in Bielefeld musste von der Feuerwehr vom Balkon geholt werden - seine Katze hatte ihn ausgesperrt.

Von Marcel Laskus

Design vom Ammersee
:Auf den Hund gekommen

Ulrike Harrassowitz hat Kostüme für Theater und Fernsehen entworfen. Jetzt fertigt sie in ihrem Herrschinger Atelier Maßbetten und Decken für die Vierbeiner.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

Weiterer Brief
:Auf den Hund gekommen

Endlich nehmen sich die Bundestagsabgeordneten eines wichtigen Themas an: der Mitnahme des eigenen Haustier ins Parlament.

Rechtskolumne
:Darf man Hühner im Garten halten?

Sie liefern Frühstückseier frisch auf den Tisch und sind auch noch niedlich anzusehen. Doch dürfen Henne und Hahn einfach so als Haustier einziehen?

Von Eva Dignös

Tierschutz
:Gegen eine Zucht, die quält

Manche Haustiere müssen leiden, weil Menschen ihnen Missbildungen anzüchten. Dagegen will Minister Özdemir jetzt vorgehen. Auch Landwirte sollen strengere Vorgaben bekommen.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusChina
:Mit dem Porsche ins Hunde-Internat

Immer mehr Menschen in China legen sich Haustiere zu. Viele Besitzer seien jedoch "ein wenig faul", findet Hundetrainer Huang Yiyong. Er muss es wissen - leitet er doch ein Hunde-Internat. Ein Besuch.

Von Florian Müller

Typisch deutsch
:Bitte hecheln!

Darf man einfach so einen fremden Hund fotografieren? Über die Deutschen und ihren strengen Umgang mit dem Datenschutz.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusHundezucht
:Elf auf einen Streich

Labradoodle-Hündin Emma hatte ein Date mit einem Pudel. Züchterin Marion Mendel hat den ungewöhnlich großen Wurf durchgebracht - einige Welpen werden nun zu Therapiehunden.

Von Kerstin Vogel (Text), Marco Einfeldt (Fotos und Video) und Birgit Goormann-Prugger (digitale Umsetzung)

SZ MagazinGute Frage
:Auf frischer Tat ertappt

Wenn sie die Hinterlassenschaften ihres Hundes nicht beseitigen, kann man die Besitzer ruhig darauf hinweisen. Aber gilt das auch bei blinden Tierfreunden?

Von Johanna Adorján

Niederbayern
:Keine Lust auf Gassi gehen: Kind verkauft heimlich Familienhund

Auch ihr Taschengeld hat sich die Elfjährige aufgebessert, als sie den Yorkshire-Terrier für mehrere Hundert Euro an einen Unbekannten übergab.

SZ PlusAllergien
:Hunde und Katzen können vor Allergien schützen

Wenn Kinder früh mit Haustieren in Kontakt kommen, entwickeln sie seltener Nahrungsmittelallergien, das zeigt eine große Studie aus Japan. Insgesamt scheinen die Tiere das Risiko für Allergien zu senken, sogar wenn die Kinder nur im Mutterleib mit ihnen Kontakt haben.

Von Christina Berndt

SZ MagazinGute Frage
:Denn sie wissen es nicht besser

Unser Leser ist genervt davon, dass Fremde immer wieder das Aussehen seines sehr schlanken Windhundes bemängeln. Wie soll man mit solchen Kommentaren umgehen?

Von Johanna Adorján

SZ PlusDesign für Tiere
:Mach schön Platz!

Mehr als 16 Millionen Katzen und zehn Millionen Hunde leben in deutschen Haushalten. Klar, dass es für Tiere längst eigene Designerstücke gibt - vom Nobel-Napf bis zum Seegras-Körbchen. Braucht es das?

Von Titus Arnu

SZ PlusTierbestattung
:Wohin mit dem toten Haustier?

Wann Besitzer ihre geliebten Gefährten im Münchner Garten begraben oder die Asche verstreuen dürfen - und weshalb Bayern nicht auf einem Friedhof für Menschen eine Ecke für die vierbeinigen Freunde freigibt.

Von Lea Kramer (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)

SZ PlusHaustiere
:Was man bei der Anschaffung eines Hundes beachten sollte

Ein Blick auf die Schlappohren – schon hat man sich verguckt. Doch die Entscheidung für ein Haustier sollte durchdacht sein. Eine Expertin erklärt, wie sich Job und Hund vereinen lassen, welche Kosten auf einen zukommen und welche Tiere sich für Anfänger eignen.

Interview von Yunus Gündüz

SZ MagazinGute Frage
:Mann gegen Katze

Zwei Menschen haben sich ineinander verliebt und wollen zusammenziehen. Das einzige Problem: Er möchte nicht, dass sie ihr Haustier mitbringt. Wer sollte nachgeben?

Von Johanna Adorján

SZ PlusPro und Contra
:Soll man Schlangen privat halten dürfen?

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir will die private Haltung exotischer Arten einschränken. Zu Recht? Ein Pro und Contra.

Von Tina Baier und Tanja Rest

SZ PlusFreizeit-Kompass
:Im Fall der Felle

Ein Leben ohne Katzen ist vorstellbar, aber sinnlos. Ob auf der Leinwand oder im Buch, im Café oder im Museum - wie und wo man die göttlichen Wesen ergründen kann, zeigt dieser Überblick.

Von Bernhard Blöchl, Michael Bremmer, Jutta Czeguhn, Josef Grübl und Evelyn Vogel

SZ PlusKrankenversicherung für Tiere
:Hund und Katze richtig versichern

Immer mehr Besitzer schließen eine Krankenversicherung für ihr Tier ab. Verbraucherschützer raten jedoch zur Vorsicht. Worauf Halter achten sollten.

Von Christian Bellmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Katzen mögen Mäusestimmchen

Wer hoch spricht, wird nicht ernst genommen? Von wegen. Man muss sich nur den richtigen Zuhörer aussuchen.

Von Christina Gutsmiedl

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Auge in Auge mit dem Ungeheuer

Der USA-Korrespondent der SZ stellt an einer Raststätte in den Everglades fest: Die Autobahn durch das legendäre Feuchtgebiet heißt nicht umsonst Alligator Alley. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Mitten in Bayern
:Kevin allein in Mittelfranken

Kaum sind Ferien, beginnt sie wieder: die Zeit, in der Kinder an Rastplätzen "vergessen" werden. Aber kann das Zufall sein?

Glosse von Deniz Aykanat

SZ PlusHaustiere auf Social Media
:Rasse: Zwergspitz, Jahresgehalt: 155 000 Euro

Mit Hunden und Katzen in albernen Kostümen oder lustigen Posen lässt sich auf Tiktok und Instagram viel Geld verdienen. Aber wo hört der Spaß auf und wo fängt die Tierquälerei an?

Von Titus Arnu

Energiepreise und Inflation
:Wenn das Leguan-Leben zu teuer wird

Mit den steigenden Preisen wird auch das Halten von Haustieren immer kostspieliger. Besonders Besitzer von exotischen Tieren wollen diese schnell loswerden - doch so einfach ist das nicht.

Von Daniel Thoma

SZ PlusGeld
:"Es gibt viele Versicherungen, die man absolut nicht braucht"

Rechtschutz, Unfall, Berufsunfähigkeit: Welche Versicherungen sind für junge Erwachsene nötig, welche reine Geldmache - und worauf sollte man beim Abschluss achten? Ein Gespräch mit Wirtschaftsjuristin Madlen Müller.

Interview von Fanny Haimerl

Haustiere
:Aktive Hunde werden seltener dement

Mit dem Alter steigt das Demenzrisiko bei Hunden rapide an. Warum größere Hunde häufiger betroffen sind als kleine - und was die Tiere schützen kann.

Von Annett Stein, dpa

Typisch deutsch
:Vorbereitung zum Hamsterkauf

Bei Haustieren haben die Münchner ein Rad ab: Schildkröten, Schlangen, Spinnen. Unsere Autorin verhandelt nun mit ihrer Tochter, welches Lebewesen zu ihnen in die Wohnung kommt.

Kolumne von Lillian Ikulumet

SZ PlusTiere
:Können Hunde weinen?

Hunde können Freudentränen in den Augen haben, etwa wenn sie nach einer Trennung ihre Besitzer wiedersehen. Was das für die Bindung zwischen den Tieren und Menschen bedeutet.

Von Nina Kammleiter

Olympiadorf
:Durch Fensterspalt entwischt - Feuerwehr rettet hilflose Katze aus 14. Stock

Weil sie nach einem heimlichen Ausflug nicht zurück in das Apartment konnte, musste eine Katze von der Feuerwehr eingesammelt werden.

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Hundsgemein

Von wegen: Wir müssen draußen bleiben! Wie eine Kundin es schafft, das Hundeverbot im Supermarkt zu umgehen. Oder besser: zu umtragen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

Dognapping
:Warnung vor dem Hundedieb

Fast täglich stellen verzweifelte Hundebesitzer Vermisstenanzeigen online, bei Entführern besonders begehrt sind Französische Bulldoggen und Malteser. Wie dreist die Diebe vorgehen - und wie sich die Tiere schützen lassen.

Von Titus Arnu

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Sitz! Platz!

Seine Mitreisenden kann man sich nicht aussuchen, denkt sich ein SZ-Redakteur im Zug nach Budapest, als er sich plötzlich einer Bestie gegenübersieht. Drei Eisenbahn-Anekdoten aus Deutschland und Europa.

Gutscheine: