Hunderassen:Typisch Dogge

Lesezeit: 2 min

Eine Dogge (li.) und ein Beagle-Mops-Mischling beschnüffeln sich. (Foto: Frank Rumpenhorst/dpa)

Das charakteristische Verhalten verschiedener Hunderassen ist einer Studie zufolge im Erbgut angelegt. Die Forscher glauben, dass ihre Entdeckung auch Aussagen über die Wurzeln menschlichen Verhaltens zulässt.

Von Hanno Charisius

Wer in seinem Leben bereits mehr als eine Hunderasse zu Gesicht bekommen hat, dürfte ahnen, was jetzt eine Gruppe amerikanischer Anthropologen, Verhaltenspsychologen, Evolutionsbiologen und Veterinäre im Labor vermessen hat: Das charakteristische Verhalten der verschiedenen Hunderassen ist fest verankert in den Genen der Tiere. Border Collies verhalten sich also meist wie Border Collies, Doggen wie Doggen, und nur selten wird ein Schäferhund flüchten, wenn seine menschliche Bezugsperson bedroht wird, sondern eher sein eigenes Leben riskieren - wie es eben Schäferhunde tun.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTierhaltung im Zoo
:Adieu Fritz

Europas ältestes Gorillamännchen ist mit 55 Jahren im Tiergarten Nürnberg gestorben. Sein Leben erzählt viel vom Schicksal der Wildtiere in Zoos.

Von Jenny von Sperber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: