Lübeck:Ausstellung „HanseHeroes“ zeigt: Hannover war mal Hansestadt

Lübeck (dpa/lno) - Die mittelalterliche Hanse bestand in Blütezeit aus bis zu 200 Städten. Eine davon war Hannover. Der Hansegeschichte der niedersächsischen Landeshauptstadt widmet sich eine Mini-Ausstellung im Europäischen Hansemuseum Lübeck, die am Dienstagabend (19.00 Uhr) eröffnet wird. Sie bildet den Auftakt zur Reihe "HanseHeroes - Alte Städte neu entdeckt", die in loser Folge vor allem unbekanntere Hansestädte vorstellen will.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Die mittelalterliche Hanse bestand in Blütezeit aus bis zu 200 Städten. Eine davon war Hannover. Der Hansegeschichte der niedersächsischen Landeshauptstadt widmet sich eine Mini-Ausstellung im Europäischen Hansemuseum Lübeck, die am Dienstagabend (19.00 Uhr) eröffnet wird. Sie bildet den Auftakt zur Reihe „HanseHeroes - Alte Städte neu entdeckt“, die in loser Folge vor allem unbekanntere Hansestädte vorstellen will.

Die Stadt Hannover hat erst vor kurzem angefangen, seine Hansegeschichte zu erforschen. Unterstützung dabei hat nach Angaben der Stadt die Forschungsstelle für die Geschichte der Hanse und des Ostseeraums am Europäischen Hansemuseum in Lübeck signalisiert. Dort gibt es eine Reihe von Dokumenten, die zum Beispiel die Teilnahme Hannovers an historischen Hansetagen belegen.

Zur Eröffnung der Ausstellung in Lübeck ist ein Vortrag von Carola Piepenbring-Thomas vom Stadtarchiv Hannover zur Hansegeschichte der niedersächsischen Landeshauptstadt geplant. Die Lübecker Ausstellung ist bis zum 18. November zum sehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: