Berlin:Zehn Millionen Euro pro Jahr für Orte der Demokratie

Zum 100. Geburtstag der Weimarer Reichsverfassung will der Bundestag Orte der Freiheit und Demokratie in Deutschland stärker fördern. Dafür sollen in Zukunft...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Zum 100. Geburtstag der Weimarer Reichsverfassung will der Bundestag Orte der Freiheit und Demokratie in Deutschland stärker fördern. Dafür sollen in Zukunft jährlich zehn Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt fließen. Einen entsprechenden Antrag hat der Bundestag am Donnerstagabend mit großer Mehrheit beschlossen. Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) erklärte, die Erinnerung an „demokratische Sternstunden“ sei notwendig, um die Geschichte des Ringens um Freiheit und Rechtsstaatlichkeit im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.

Im Antrag der großen Koalition, der auch die Unterstützung von FDP und Linken fand, werden als Beispiele das Hambacher Schloss und die Frankfurter Paulskirche genannt. Die Weimarer Reichsverfassung, die am 14. August 1919 in Kraft trat, war die erste demokratische Verfassung in Deutschland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: