Geschichte - Berlin:Heimatforscher findet 80 Meter Berliner Mauer

Berlin (dpa) - Fast dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer ist die Entdeckung eines womöglich bislang unbekannten Abschnitts aus den frühesten Tagen der Sperranlage bekannt geworden. Der 80 Meter lange Mauerabschnitt in einem Waldstück in Pankow sei das letzte existierende Stück der Ur-Mauer, sagte der Heimatforscher Christian Bormann am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Der 37-jährige Hobbyhistoriker entdeckte die Mauer nach eigenen Angaben bereits vor 18 Jahren.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Fast dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer ist die Entdeckung eines womöglich bislang unbekannten Abschnitts aus den frühesten Tagen der Sperranlage bekannt geworden. Der 80 Meter lange Mauerabschnitt in einem Waldstück in Pankow sei das letzte existierende Stück der Ur-Mauer, sagte der Heimatforscher Christian Bormann am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Der 37-jährige Hobbyhistoriker entdeckte die Mauer nach eigenen Angaben bereits vor 18 Jahren.

Gemeldet hatte er den Fund aber den Behörden erst diese Woche, da er sich Sorgen um Wetterschäden gemacht hatte. Die "Berliner Zeitung" hatte darüber berichtet. Die Behörden hätten Berichte über seinen Fund zunächst nicht glauben können, sagte Bormann.

Gesine Beutin von der Gedenkstätte Berliner Mauer sagte, die Gedenkstätte vermute, dass Bormann tatsächlich einen Teil der Mauer entdeckt haben könnte. Bis Experten das Mauerstück untersucht haben, könne man sich aber nicht hundertprozentig sicher sein. Falls es sich aber tatsächlich um ein Originalstück der Berliner Mauer handeln sollte, dann wäre dies ein "historischer Moment" und das Areal müsse geschützt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: