Archäologie:In der Jäger-und-Sammler-Schule

Lesezeit: 3 min

Trittspur neben Trittspur: Die meisten Abdrücke ordneten Fährtenleser Giraffen zu. (Foto: Andreas Pastoors)

In den Bergen Namibias haben Menschen einst Abbildungen von Trittspuren in Felswände geschlagen. Haben Jäger und Sammler hier ihrem Nachwuchs das Fährtenlesen beigebracht?

Von Jakob Wetzel

Er wirkt wie eine gigantische steinerne Schultafel. In den Doro-Nawas-Bergen von Namibia steht ein Sandsteinblock, rund zehn Meter breit, etwa fünf Meter hoch und übersät mit eingravierten Bildern. Menschenhände haben hier Umrisszeichnungen von Elefanten, Giraffen und Menschen in den Fels gehämmert sowie Hunderte Fußabdrücke eingraviert, von Katzen und Nashörnern, Vögeln und Paarhufern. Die Bilder sind schwer zu datieren, sie sind wohl mehrere Tausend Jahre alt. Man könnte meinen, prähistorische Jäger und Sammler hätten mit ihnen ihrem Nachwuchs das Fährtenlesen beigebracht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArchäologie
:Die geheimnisvollen Zeichen unserer Vorfahren

Die Menschen der Eiszeit malten immer wieder ähnliche Symbole an die Wände von Höhlen. Nun meinen Forscher, sie hätten den Code endlich geknackt. Wirklich?

Von Jakob Wetzel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: