Dresden:47,3 Millionen Euro für Forschungsprojekte in Sachsen

Die Universität Leipzig und Technische Universität (TU) Chemnitz erhalten über 47 Millionen Euro Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Die Universität Leipzig und Technische Universität (TU) Chemnitz erhalten über 47 Millionen Euro Fördermittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Die Universitäten setzten sich mit vier Anträgen für DFG-Sonderforschungsbereiche durch, wie das Wissenschaftsministerium am Montag mitteilte. „Beide Universitäten haben den Zuschlag erhalten, weil sie sich mit hoher wissenschaftlicher Qualität auch aktuell relevanten Forschungsthemen widmen“, teilte Sachsens Wissenschaftsministerin Eva-Maria Stange (SPD) mit.

Mit der Förderung soll je ein Projekt pro Universität neu gestartet werden. An der TU Chemnitz soll zu digitalen Technologien im Austausch mit der Gesellschaft geforscht werden, in Leipzig geht es um molekulare Mechanismen in Körperzellen. In Leipzig und Chemnitz sichern die Gelder zudem die Fortführung zweier Forschungsprojekte. Die Förderung beginnt im Januar und läuft vier Jahre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: