Forschung - Aschaffenburg:Bayerisches Gymnasium will "Jugend forscht Schule" werden

Aschaffenburg (dpa/lby) - Am kommenden Wochenende werden in Erlangen nicht nur die Bundessieger des Wettbewerbes "Jugend forscht" gekürt, auch drei Schulen hoffen auf einen Titel. Unter ihnen ist das Friedrich-Dessauer-Gymnasium aus Aschaffenburg. Als einzige bayerische Schule ist es im Rennen um den Sonderpreis "Jugend forscht Schule 2017". Die anderen beiden nominierten Schulen sind das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt sowie das Geschwister-Scholl-Gymnasium Saarland. Zuletzt hatte das Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt 2008 den Titel nach Bayern geholt.

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Aschaffenburg (dpa/lby) - Am kommenden Wochenende werden in Erlangen nicht nur die Bundessieger des Wettbewerbes "Jugend forscht" gekürt, auch drei Schulen hoffen auf einen Titel. Unter ihnen ist das Friedrich-Dessauer-Gymnasium aus Aschaffenburg. Als einzige bayerische Schule ist es im Rennen um den Sonderpreis "Jugend forscht Schule 2017". Die anderen beiden nominierten Schulen sind das Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt sowie das Geschwister-Scholl-Gymnasium Saarland. Zuletzt hatte das Katharinen-Gymnasium in Ingolstadt 2008 den Titel nach Bayern geholt.

Der Preis wird von der Kultusministerkonferenz der Länder gestiftet. Er ist - angelehnt an die Zahl Pi - mit 3142 Euro dotiert. Er soll Schulen unterstützen, die gezielt und nachhaltig Strukturen schaffen, um altersgerecht und frühzeitig das Interesse der Schüler an Mathe, Naturwissenschaft und Technik zu wecken und zu fördern.

Ein Kriterium für den Sieg ist der Erfolg der Schüler beim "Jugend forscht"-Wettbewerb. Heuer sind noch zwei Schüler des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums mit ihren Projekten im Rennen. Ein Abiturient erforschte Flechten als lebendes Biosiegel für Apfelbäume, ein zweiter hat einen günstigen Gegenentwurf zum teuren, sich selbst ausbalancierenden Stehroller ertüftelt. Zuletzt hatte 2013 ein Schüler des Gymnasiums einen Preis beim Bundesfinale gewonnen. In den vergangenen drei Jahren holten zudem fünf Jungen und Mädchen des Aschaffenburger Gymnasiums bayerische Siegertitel bei "Jugend forscht".

Das Gymnasium hatte zuletzt mit der sogenannten Ergometer-Klasse auf sich aufmerksam gemacht. Dabei sitzen einige der Kinder während des Unterrichts auf einem Fahrrad-Ergometer und treten langsam in die Pedalen. Die leichte Bewegung soll die Konzentration steigern und langfristig zu besseren Schulnoten und besserem Sozialverhalten führen.

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