Öffentliche Gesundheit:Woher kam Sars-CoV-2?

Lesezeit: 3 min

Nach drei Jahren Corona-Pandemie ist noch immer unklar, wo der Erreger entstanden ist. (Foto: Jonas Walzberg/dpa)

Die Suche nach dem Ursprung des Corona-Virus stößt in China auf viele Hindernisse. Behauptungen, sie habe ihre Bemühungen nun eingestellt, weist die Weltgesundheitsorganisation aber zurück.

Von Werner Bartens

Der Ursprung der Corona-Pandemie liegt weiterhin im Dunkeln. Wie sich Sars-CoV-2 entwickelte und durch welche Umstände es dem Virus gelungen ist, auf den Menschen überzuspringen und eine globale Seuche auszulösen, ist noch immer nicht vollständig geklärt. Vor diesem Hintergrund hat die gerade von der Fachzeitschrift Nature verbreitete Nachricht, wonach die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Forschung zum Thema eingestellt habe, erhebliche Irritationen ausgelöst. Grund dafür sei offenbar die fehlende Zusammenarbeit mit China gewesen, so Nature, von wo die Pandemie Ende 2019 ihren Anfang nahm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Corona: Was man jetzt noch wissen muss

So gut wie alle Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie wurden aufgehoben. Viele Fragen sind trotzdem noch offen. Zehn Antworten.

Von Werner Bartens, Christina Berndt, Hanno Charisius, Felix Hütten, Vera Schroeder und Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: